Sehr viel mehr als nur Schwangeren-Konflikt-Beratung

Haar · Donum Vitae-Beratungsstelle vorgestellt

Das Team in Haar, von links: Claudia Nasahl, Barbara Spachmann-Bückers, Angelika Denkhaus, Doris Hofmann und Albert Fierlbeck.

Das Team in Haar, von links: Claudia Nasahl, Barbara Spachmann-Bückers, Angelika Denkhaus, Doris Hofmann und Albert Fierlbeck.

Haar · Seit Juli gibt es in Haar eine Beratungsstelle von Donum Vitae. Drei Sozialpädagogen und eine Verwaltungskraft kümmern sich dort unter der Leitung von Doris Hofmann um die Sorgen und Nöten schwangerer Frauen. Was viele nicht wissen: Donum Vitae ist sehr viel mehr als nur Schwangeren-Konflikt-Beratung.

Gründung eines Helferkreises

Die Räume am Bahnhofsplatz sind hell und freundlich. „Kaum eine unserer Beratungsstellen liegt so günstig. Haar war wirklich ein Wunsch-Standort!“, schwärmte Dr. Walter Bayerlein, stellvertretender Vorsitzender von Donum Vitae in Bayern. Zusammen mit Doris Hofmann und dem Vereinsbevollmächtigten Christoph Zenger hatte er zu einem Infoabend geladen, um neue Mitglieder zu gewinnen und die Gründung eines Helferkreises anzustoßen, der den Verein mit Spendenaktionen unterstützen soll. Dazu erläuterte er die vielfältigen Projekte des Vereins: An erster Stelle stehe da natürlich die Schwangeren-Konflikt-Beratung, die jedoch nicht einmal die Hälfte der Arbeitszeit ausmache.

Daneben gebe es auch die allgemeine Schwangerenberatung: „Wir begleiten die Frauen bis zu vier Jahren nach der Geburt ihres Kindes.“ Der Beratungsbedarf nehme zu, gerade bei sehr jungen oder alleinerziehenden Frauen. „Partnerschaftsprobleme sind sehr häufig, in München wird mittlerweile jede zweite Ehe geschieden“, berichtete Hofmann, die den Frauen auch bei rechtlichen oder finanziellen Fragen weiterhilft. „Wir arbeiten auch mit anderen Institutionen zusammen, denn wo eine Schwangerschaft zum Problem wird, gibt es meist auch andere Konflikte wie Arbeitslosigkeit, Familienstreitigkeiten oder ähnliches“, ergänzte Zenger.

Nicht nur Schwangeren-Konflikt-Beratung

Ein weiteres Standbein sei die psychosoziale Beratung nach Fehl- oder Totgeburten, bei unerfülltem Kinderwunsch oder wenn eine Behinderung des ungeborenen Kindes drohe. Auch Sexualpädagogik für Schulklassen oder Jugendgruppen sei im Angebot. Der Bedarf ist da: „Seit Juli hatten wir schon 60 Erstkontakte, aber viele Frauen kommen natürlich öfter“, erklärte Hofmann.

Die Beratungsstelle ist montags, mittwochs und freitags von acht bis zwölf Uhr, dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es eine Außensprechstunde in Poing. Die Beratung ist kostenlos. Um das Angebot weiterhin aufrecht erhalten zu können, ist Donum Vitae auf Spenden angewiesen (Spendenkonto 145 295 07 bei der Sparkasse Freising, BLZ 700 510 03). Die engagierte Arbeit überzeugte auch die zahlreichen Gäste: Fast alle erklärten sich beim Infoabend spontan bereit, den Verein finanziell oder ideell zu unterstützen.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...