Lebendiger Adventskalender

Haar · Zeit gegen Schoko

Haar · Es gibt wohl kaum etwas Spannenderes für Kinder, als die Adventszeit: Die Wunschzettel werden immer länger und die Hoffnung größer, viele Päckchen unter dem Christbaum vorzufinden. Doch Puppen, Autos oder Computer darf nicht das Einzige sein, was der Nachwuchs von den Eltern bekommt, findet Eva Nöth. Deshalb hat sich die Leiterin des Gronsdorfer Kindergartens für die Adventszeit eine besondere Aktion einfallen lassen: einen lebendigen Adventskalender.

Zeit für die Kinder haben, spannende Geschichten vorlesen, Weihnachtliches basteln, miteinander singen, einfach mal eine gemütliche Runde Kuscheln – und trotzdem zusammen gespannt die Tage bis zum 24. Dezember zählen: Das ist für Eva Nöth das Wichtigste in der Adventszeit. Und genau das passiert derzeit im Gronsdorfer Kindergarten, auf ganz besondere Art und Weise: Jeden Tag dürfen die Kinder morgens ein Türchen ihres Adventskalenders öffnen. Doch dahinter verbergen sich weder Schokolade noch kleine Geschenke. Stattdessen taucht jeden Tag das Bild eines Vaters oder einer Mutter der Kindergartenkinder auf. Und schon wenige Minuten später kommt genau der- bzw. diejenige dann auch durch die Tür. Der Auftrag: Eine halbe Stunde Spaß haben mit den Kindern beim Basteln, Singen oder Geschichten vorlesen. »Es gibt schon genug Kommerz rund um Weihnachten. Deshalb schenken wir den Kindern Zeit«, erklärt Eva Nöth. Und auch für die Eltern ist das ein ganz besonderer Moment, der ihnen viel Spaß macht. Auch wenn es sicher eine Heruasforderung ist, 25 Kinder zu unterhalten. Doch der Plan ist schon jetzt, nach wenigen Tagen, voll und ganz aufgegangen: Die Kinder können es morgens kaum erwarten, das nächste Türchen im Adventskalender zu öffnen – denn das, was dahinter steckt, ist einfach besser als jede Schokolade.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...