Grundschule Führichstraße betreibt Integration mit Spaß

Ramersdorf · Zweites »Fest der Kulturen«

Ramersdorf · Zum zweiten Mal feierte die Grundschule an der Führichstraße Ende November das »Fest der Kulturen« mit knapp 400 Gästen, die ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Schülerdarbietungen sowie ein kulinarisches Buffet mit internationalen Leckereien geboten bekamen. Zum Programmstart präsentierte sich der Kinderchor der Grundschule mit einer kleinen Liederauswahl, im Anschluss daran heizte die Musikband Rebels‘ Delight mit einer Mischung aus Soul, Rap und Rock die Halle an.

Die interkulturelle, schulartübergreifende Schülerband und ihr Lehrer Bernd Klinger aus der Hauptschule an der Wörthstraße begeisterten auf Anhieb die anwesenden Gäste. Für Begeisterung sorgte zudem die Showeinlage der Klasse 4a mit ihrer Performance zu »Beat it« von Michael Jackson. Organisiert hatte den Abend Anja Dietrich, Lehrerin an der Grundschule an der Führichstraße, zusammen mit dem Elternbeirat, der mit seiner Aktionsgruppe »Feste und Feiern« für die Organisation des internationalen Buffets und den Getränkeausschank sorgte. »Das Fest der Kulturen war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir sind sehr stolz, dass dieses Fest zur Integration und zum Miteinander in unserem Stadtteil einen Beitrag leisten kann und ich danke daher allen, die mich bei der Organisation des Festes, sei es durch tatkräftiges Helfen oder durch bereitgestellte Sponsorengelder unterstützt haben«, sagt Anja Dietrich, Lehrerin an der Grundschule an der Führichstraße.

Ergebnis Schulversuch

Das Fest der Kulturen entstand 2008 im Rahmen von »KommMIT«, ein bayernweiter Schulversuch zum Thema »Kommunikation, Migration, Integration, Teilhabe«, und dem Projekt »Integration macht Schule (ImS)« der Arbeiterwohlfahrt München (AWO). Die AWO trug auch in diesem Jahr zum Gelingen des Festes bei, indem sie die Kinderbetreuung übernahm. Das griechische Restaurant Nefeli aus Ramersdorf servierte den Gästen griechische Spezialitäten. Man kann schon jetzt auf das nächste Fest der Kulturen im Herbst 2010 gespannt sein. Weitere Infos unter: www.gsfuehrich.musin.de.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...