Die Grundschule Amphionpark erhielt »hohen Besuch«

Moosach · Nikolaus besichtigt Neubau

Hoher Besuch auf der Baustelle: Der Nikolaus schaute dort mit einer ganzen Schulklasse vorbei.	Foto: Privat

Hoher Besuch auf der Baustelle: Der Nikolaus schaute dort mit einer ganzen Schulklasse vorbei. Foto: Privat

Moosach · Hoher Besuch in der Grundschule Amphionpark: Am vergangenen Freitag machte der Nikolaus dort Station und inspizierte den fast fertiggestellten Rohbau. Er fand höchstes Lob für die Bauarbeiter. Vom Himmel aus habe er beobachtet, wie nach Pfingsten in Windeseile alte Gebäude abgerissen wurden und alle Arbeiter mit unermüdlichem Fleiß bereits ab 6 Uhr morgens bis spät am Abend das neue Gebäude errichteten.

Besondere Anerkennung zollte er dem Polier Dakar, der stets versucht hatte, die mit viel Lärm verbundenen Arbeiten auf die unterrichtsfreie Zeit zu legen. Zur Belohnung brachte der Nikolaus einen großen Sack voller Geschenke mit.

Die helfenden Engel aus dem Elternbeirat stellten ein weihnachtliches Büfett mit wunderbaren Kuchen und Plätzchen zusammen. Da der kluge Nikolaus weiß, dass schwer arbeitende Männer neben den süßen Sachen auch etwas Handfestes brauchen, beauftragte er einen Engel aus den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn, Vollkornbrot und feinste Wurstsorten zum Amphionpark zu fliegen.

Die Kinder der 3a durften den Nikolaus- und Engelszug dann zur Baustelle begleiten. Sie hatten viele Fragen und erfuhren, dass im Herbst 2010 der Umzug aller Klassen aus dem alten Schulhaus, das bis 2012 komplett saniert wird, in den dann fertiggestellten Neubau erfolgen soll. Wenn alles fertig ist, können Kindergarten, Hort, Tagesheim und Schule in einem großen Gebäudekomplex die vernetzte Arbeit beginnen.

Einem Mädchen war dieser straffe Zeitplan nicht ganz geheuer: »Was passiert, wenn zehn Männer erkältet sind?«, fragte es. Die Antwort der Bauarbeiter: »Wir sind oft erkältet, aber wir arbeiten trotzdem weiter.« Das hat dem Nikolaus so gefallen, dass er beim Abschied versprach, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...