Ehrung für zehn Dienstjubilarinnen im Mutterhaus

Berg am Laim · Seit vielen Jahren im Dienst

Generaloberin Schwester M. Theodolinde Mehltretter (stehend links) und Generalökonomin Schwester M. Theodora Werner (stehend rechts) mit den Dienstjubilarinnen des Alten- und Pflegeheims St. Michael in Berg am Laim. 	Foto: VA

Generaloberin Schwester M. Theodolinde Mehltretter (stehend links) und Generalökonomin Schwester M. Theodora Werner (stehend rechts) mit den Dienstjubilarinnen des Alten- und Pflegeheims St. Michael in Berg am Laim. Foto: VA

Berg am Laim · Einen Tag im Jahr hat das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Berg am Laim für die Dienstjubilare aus allen Häusern und Einrichtungen der Kongregation reserviert. Heuer waren 71 Frauen und Männer in die »Zentrale« der Ordensgemeinschaft eingeladen, um Gottesdienst zu feiern, die Ehrung entgegenzunehmen und die Jubiläen gebührend zu feiern.

Aus dem benachbarten Alten- und Pflegeheim St. Michael zeichnete Generaloberin Schwester M. Theodolinde Mehltretter zehn Schwestern und Mitarbeiterinnen für ihr langjähriges Wirken in den ordenseigenen Häusern aus: Für ihr 50-jähriges Dienstjubiläum wurde Schwester M. Borromäa Raabe besonders geehrt. Sie war von 1959 bis 1995 Lehrerin und Schuldirektorin der Realschule Kloster Indersdorf.

Seit ihrem Eintritt in den Ruhestand engagiert sie sich ehrenamtlich für die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Michael in Berg am Laim. Seit 40 Jahren ist Schwester Maria Siglinde Reichart in ordenseigenen Häusern tätig: ab 1969 als Generalvikarin und Oberin im Mutterhaus, von 1980 bis 1992 als Generaloberin der Barmherzigen Schwestern und danach zehn Jahre als Oberin im Haus St. Michael. Heute hat sie keine Leitungsfunktion mehr, leistet aber weiterhin vielfältige ehrenamtliche Dienste.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten Schwester M. Firmilia Biersack (Masseurin und Fußpflegerin), Schwester M. Brigitta Asenbeck (Krankenschwester und ehrenamtliche Dienste) sowie Schwester M. Philothea Sachsenhauser (ehrenamtliche Dienste). Für ihre zehnjährige Treue wurden ausgezeichnet: die Krankenschwestern Anica Jurisic und Anica Pranjic, die Krankenpflegehelferin Gülsen Gülacti, Schwester M. Agreda Ederer (tätig in der Hauswirtschaft) und die Hausangestellte Rachele Tancredi Iannacone.

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...