Dr. Herbert Grimminger feiert Geburtstag

Bogenhausen · »Der Jahn ist mein Leben«

Alles Gute zum 90. Geburtstag.	Foto: Verein

Alles Gute zum 90. Geburtstag. Foto: Verein

Bogenhausen · Sport ermöglicht ein langes gesundes Leben. Das beweist das treue Mitglied der Turnerschaft Jahn München Dr. Herbert Grimminger. Seit über 75 Jahren gehört er »dem Jahn« an. Schon 1930 nahmen ihn seine Eltern, die vielseitige Sportler waren, auf den Waldspielplatz Haar mit. Als 15-Jähriger trat er im Jahr 1934 dem Verein bei und ist bis heute Mitglied. Als Eisschnellläufer kam er über Eishockey zum Hockey. Hier war er Kapitän in der stets siegreichen Jugendmannschaft.

Zudem spielte er im Jahn Faustball so lange es diese Abteilung gab. Danach spielte er noch bis zu seinem 86. Geburtstag in den Faustballmannschaften des Landesamtes Wasserwirtschaft und der Landesbank.

Als Eisschnellläufer war er 1937 Bayerischer Jugendmeister auf einer 330-Meter-Bahn in Augsburg. Im Abiturzeugnis steht: »Er ist ein ausgezeichneter Turner und Eisschnellläufer.« Schon früh war er auch Leichtathlet. 1937 lief er mit seinen schnellen Kameraden Storhas und Hann Bayerischen Rekord über 3x1000 Meter. Am 7. Mai 1939 war er Schlussläufer der siegenden 10x100-Meter-Staffel in der Ludwigsstraße, just am 18. Geburtstag seiner späteren Frau, ebenfalls natürlich einer »echten Jahnlerin«. Das goldene Sportabzeichen erkämpfte sich Herbert Grimminger 20-mal, das bayerische Leistungsabzeichen 19-mal. In der Leichtathletik hatte er als »Siebziger« noch Erfolge.

1989 wurde er durch einen 2. Platz über 100 Meter in 16,37 Sekunden Oberbayerischer Vizemeister in der Klasse M 65, 1990 mit sogar 15,63 Sekunden Bayerischer Vizemeister der Klasse M 70. Nach Hanns Mehling wurde Herbert Grimminger Seniorenwart und am 20. Juli 1987 in den Ältestenrat gewählt. Seit 17. März 1988 ist er Stellvertreter des Sprechers. 1993 erhielt Herbert Grimminger die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft in Gold und 2003 die Verdienstnadel der Turnerschaft Jahn München in Gold.

Auch als Führer der Seniorenwanderungen hat sich Herbert Grimminger bekannt und beliebt gemacht. Bekannt ist sein Gedächtnis auch durch das ungeheure Repertoire an Gedichten unterschiedlichster Herkunft, die im Gespräch zum jeweiligen Thema passend fehlerfrei zitiert werden. Noch bis vor kurzem nahm Herbert Grimminger aktiv an der Seniorengymnastik teil und leitete die Wanderungen.

Nun hat er sich etwas zurückgezogen, kommt aber zumindest noch zu den geselligen Treffen in der Turnerschaft Jahn München mit seinen langjährigen Sportfreunden und bringt seine Erfahrungen im Ältestenrat ein. Auch als Wanderführer springt er derzeit wieder für seinen erkrankten Nachfolger ein.

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...