25 Jahre verteilt er die Münchener Nord-Rundschau

Hasenbergl · Happy Birthday, Helmut Renz!

Helmut Renz wird heute 80 Jahre alt. 	Foto: Privat

Helmut Renz wird heute 80 Jahre alt. Foto: Privat

Hasenbergl · Seit nahezu 25 Jahren sorgt Helmut Renz im Sommer und im Winter, bei Sonne oder Sturm und Wetter zuverlässig dafür, dass die Leser der Münchener Nord-Rundschau ihre Zeitung pünktlich im Briefkasten haben. Heute nun wird Helmut Renz, den man stets fröhlich und hilfsbereit kennt, 80 Jahre alt. Die Münchener Nord-Rundschau gratuliert herzlich zu diesem runden Geburtstag.

Helmut Renz wurde am 9. Dezember 1929 in der damals westpreußischen Stadt Bromberg geboren. Durch den Einmarsch der Russen wurde er von seiner Mutter getrennt (der Vater war gefallen) und musste mit seiner Großmutter fliehen. So verschlug es ihn in das baden-württembergische Kressbronn. Dort lernte Renz seine Frau Margarete kennen und lieben, mit der er inzwischen seit 58 Jahren verheiratet ist.

Als Maschinenschlosser ausgebildet, arbeitete er für die Deutsche Eisenbahngesellschaft. Nach der Geburt von Sohn Eckard und Tochter Christine zogen sie nach München und wohnten fast zwanzig Jahre in Forstenried, bevor sie ins Hasenbergl zogen. Über 35 Jahre arbeitete Renz für die Firma Deckel in München. 15 Jahre nach Geburt des Sohnes und 13 Jahre nach Geburt der Tochter, wurde das Nesthäckchen Sabine geboren.

Bis vor kurzen war Helmut Renz sportlich sehr aktiv. Fußball und Eishockey (am liebsten auf dem zugefrorenen Nymphenburger Kanal) gehörten zu seinen Favoriten. Zu seinen Wintersport-Aktivitäten zählt der Langlauf. Sein Lieblingsplatz in der Sonne ist im Sommer jedoch immer das Dantebad. Als Rentner besucht er zusammen mit seiner »Dantebad-Rentner-Clique« im Sommer das Freibad fast täglich.

Auch in der Nachbarschaft war und ist Helmut Renz stets aktiv. Ehrenamtlich teilt er Geburtstagskarten für die Evangelische Kirche aus. Heute betreibt er aktiv immer noch das Radfahren, auch wenn die Strecken kürzer geworden sind. Darüber hinaus genießt er zusammen mit seiner Frau seine zwei Enkel und inzwischen auch das Urenkelkind.

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...