Stadt Unterschleißheim stellte jetzt das Programm für das Jubiläumsjahr vor

Unterschleißheim · Große 1225-Jahr-Feier

Daniela Benker vom Forum Unterschleißheim, Horst Rankl und der Erste Bürgermeister Rolf Zeitler (von links) mit dem Original des Textbuches zum historischen Stück, das die »G’fildner Bühne« aufführen wird. 	Foto: Burchardt

Daniela Benker vom Forum Unterschleißheim, Horst Rankl und der Erste Bürgermeister Rolf Zeitler (von links) mit dem Original des Textbuches zum historischen Stück, das die »G’fildner Bühne« aufführen wird. Foto: Burchardt

Unterschleißheim · Ein mehr als runder Geburtstag ist es, auf den sich die Stadt Unterschleißheim für das nächste Jahr vorbereitet. 2010 nämlich kann die moderne Stadt auf stolze 1.225 Jahre Geschichte zurückblicken und darüber hinaus auch noch ihre Erhebung zur Stadt feiern, die sich dann zum zehnten Mal jährt. Somit gehört sie zu den jüngsten Städten des Freistaates, die dafür aber eine sehr lange Geschichte aufweisen kann.

Kürzlich nun wurde das offizielle Programm der Feierlichkeiten für 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. »Unsere Veranstaltungen werden einerseits lebendig gewordene Geschichte präsentieren, andererseits aber auch die Freude und den Spaß am Hier und Jetzt nicht zu kurz kommen lassen«, verspricht der Erste Bürgermeister Rolf Zeitler.

Zu den Höhepunkten wird sicherlich das große Stadtfest vom 23. bis zum 25. Juli gehören. Zuvor können ab Anfang des Jahres bereits verschiedene Artikel mit Bezug zu dem großen Ereignis erworben werden, so etwa ein Unterschleißheimer Jahreskalender mit historischen und neuen Impressionen. Ein besonderes Highlight steht am Freitag und Samstag, 11. und 12. Juni, auf dem Veranstaltungskalender, den die Stadt herausgegeben hat und der unter der Internetadresse www.1225-Jahre-Unterschleissheim.de einzusehen ist: Die »G’fildner Bühne« führt an diesem Wochenende das historische Theaterstück »Silusheim – Geschichte und Geschichten aus Unterschleißheim« auf. Es handelt sich dabei um ein Volksstück mit vier Szenen, einem gesprochenen Prolog, Zwischentexten und einem Epilog. Geschrieben hat es Horst Rankl, der Präsident des Verbandes der bayerischen Amateurtheater. Die archivarische Mitarbeit an dem Stück hatte Wolfgang Christoph, der Leiter des Heimatmuseums und Ortschronist.

Zum Ende des Jahres findet dann, am Donnerstag, 16. Dezember, der große Festakt statt. Er soll zugleich ein Geburtstagsfest zur Stadterhebung sein. Anlässlich der 1200-Jahrfeier und dann auch zur Stadterhebung hatte Unterschleißheim Silbermünzen prägen lassen. Diese Tradition wurde auch zur 1.225-Jahr-Feier fortgesetzt. Dreihundert solcher Münzen gibt es. Auf der Vorderseite befindet sich das Rathaus aus der Vogelperspektive, während das Wappen der Stadt die Rückseite der Münze ziert.

Eine Arbeitsgruppe »Film und Video« aus Schülern des Carl-Orff-Gymnasiums wird maximal 15 Veranstaltungen filmen, zu denen eigens kleine Drehbücher erarbeitet werden, sie professionell schneiden und dann auf einer DVD herausgeben. Eigens zur 1.225-Jahr-Feier hat sich die Stadt ein besonderes Logo entwerfen lassen. Es zeigt ein Eichenblatt und beinhaltet die Jahreszahl »1225 Unterschleißheim« sowie die Aussage »10 Jahre Stadt«. Es symbolisiert den Zusammenhang mit dem damaligen, größten der drei Gemeindeteile »Lohhof«. Seit Dezember nun wird das neue Logo auf den Briefbögen der Stadt verwendet und wird auch bei allen Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres zum Einsatz kommen. mka

Artikel vom 08.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...