Nach 28 Jahren gibt es jetzt ein Fahrzeug mit höchster Ausstattung

Garching · Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr

2.000 Liter Wasser im Wassertank und mit modernster Technik ausgestattet: Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Garching. 	Foto: Privat

2.000 Liter Wasser im Wassertank und mit modernster Technik ausgestattet: Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Garching. Foto: Privat

Garching · Zur Einweihung des neuen Löschfahrzeuges LF 20/16 lud am Freitag Bürgermeisterin Hannelore Gabor in Vertretung der Stadt Garching in das Feuerwehrgerätehaus. Geladen waren die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Garching, Ehrengäste des Feuerwehrvereins, die Kommandanten des Kreisbrandabschnittes 1/1, der Leiter der Polizeiinspektion Oberschleißheim, Vertreter der Kreisbrandinspektion München, des Stadtrates, der Stadtverwaltung und der Herstellerfirmen.

Zur Weihe waren Pfarrer Bodo Windolf und Pfarrerin Frowein der Einladung gleichfalls gefolgt. In seiner Eingangsansprache stellte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Garching die Vorzüge und Leistungsfähigkeit des neuen Fahrzeuges dar. Er stellte klar heraus, dass die Neuanschaffung der Sicherheit und demzufolge der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Garching dient: »Heute ist ein guter Tag für unsere Stadt, diese technische Aufwertung erhöht die Schlagkraft der Garchinger Feuerwehr zum Wohle ihrer Bürger«. 420.000 Euro ließ sich die Stadt das kosten, soviel musste für das neue Fahrzeug bezahlt werden.

Diesen Worten schloss sich die Bürgermeisterin in ihrer Ansprache an und erwähnte, dass zur Bedienung des Fahrzeuges selbstverständlich eine gute Mannschaft gehöre: »Ich bin sehr froh, dass Sie sich diesen Aufgaben mit großem Engagement und äußerst sachkundig stellen.« Die Kreisbrandinspektion, vertreten durch Kreisbrandinspektor Erwin Ettl, gratulierte der Feuerwehr Garching und der Stadt Garching zu dem neuen Fahrzeug und stellte fest, dass die Stadt Garching und die politisch Verantwortlichen so die notwendigen Voraussetzungen zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer modernen und leistungsfähigen Feuerwehr schaffen.

Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 ersetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Gar- ching ein 28 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug LF 8. Die Neuerwerbung dient dazu, den gestiegenen Anforderungen im Stadtgebiet Garching weiter gerecht zu werden. Der Regelbetrieb der U-Bahnline U6, die Erweiterung des Gewerbegebietes und des Forschungsgeländes einschließlich deren Einrichtungen, die Erhöhung der Verkehrsdichte auf der Bundesautobahn A9, den Bundesstraßen B471 und B11 und die gestiegene Einwohnerzahl stellen für die Feuerwehr Garching ein immer größeres Einsatzspektrum dar, welchem die Stadt Garching mit moderner und sicherer Ausrüstung ihrer Feuerwehr Rechnung trägt.

Bei der Feuerwehr Garching steht bereits ein Löschgruppenfahrzeug für die technische Hilfeleistung (40/1) zur Verfügung, sowie ein Löschgruppenfahrzeug für gefährliche Güter und Stoffe (40/2). Das neue Löschgruppenfahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian Garching 40/3 ergänzt den Fuhrpark nun im Besonderen auf dem Gebiet des Brandschutzes. Der Verbrauch an Wasser reduziert sich bei diesem Fahrzeug durch den Einsatz von eigens erzeugtem Schaum erheblich, was vor allem an Einsatzstellen ohne Anschluss an das öffentliche Hydrantennetz oder Gewässer von großem Vorteil ist. Ferner werden die Löschmittel Wasser und Schaum durch Speziallöschmittel Pulver und Kohlendioxid ergänzt für besonders sensible Brandlasten wie Metallbrände, Brände in Elektroanlagen und Bränden von Stoffen, welche nicht mit Wasser in Berührung kommen dürfen.

Wie fast alle Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Garching ist das neue Löschgruppenfahrzeug mit erweiterter Erste Hilfe Ausrüstung inklusive eines Defibrillators ausgestattet. Die Auslieferung des Fahrzeuges erfolgte bereits im Oktober. Die Zeit wurde genutzt, die Mannschaft auf das neue Fahrzeug und die Gerätschaften intensiv zu schulen. Alle Armaturen wurden auf Herz und Nieren getestet und letzte Anpassungen für die Indienststellung vorgenommen, welche mit dem Tag der Weihe erfolgte.

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend gemeinsam ausklingen und der Vereinsvorstand mit seinem Küchenteam bewies, dass die Feuerwehr Garching nicht nur retten, löschen, bergen und schützen, sondern auch ausgezeichnet kochen kann.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...