Helfer seit 28 Jahren mit Begeisterung dabei

Baldham · Die Welt kommt zur Krippe in Baldham

Christbaum und Ambo bilden den passenden Hintergrund für die Krippe mit den gut 50 cm hohen Figuren. Foto: Privat

Christbaum und Ambo bilden den passenden Hintergrund für die Krippe mit den gut 50 cm hohen Figuren. Foto: Privat

Baldham · Am Anfang stand ein Mangel: eine neu gebaute Kirche, die keine Krippe hatte. So entstand 1980 die Idee, der noch jungen Pfarrkirche »Maria Königin« in Baldham eine Krippe zu bescheren. Schnell fand sich ein Team aus Freiwilligen.

Die Krippe, darin war man sich bald einig, sollte neben dem Altar, vor dem Ambo und unter dem Christbaum errichtet werden. Daraus ergab sich zwangsläufig die Größe der Figuren: Gut einen halben Meter hoch mussten sie werden.

Letztendlich wurden Maria, Josef, das Jesuskind und die vielen anderen Puppen aus einem Drahtgestell mit Köpfen, Händen und Füßen aus Ton gefertigt. Bis zum Weihnachtsfest 1981 schuf das Team nicht weniger als 31 Figuren, allesamt aufwändig bemalt und mit selbst genähten Kleidern versehen. Mittlerweile ist die Krippe auf rund 50 Figuren angewachsen, darunter auch etliche exotische wie zwei Mexikaner, ein Geige spielender Russe, ein Schotte mit Dudelsack oder eine verschleierte Ägypterin, getreu dem Motto: »Die Welt kommt zur Krippe«. Ein paar der damaligen Helfer sind auch heute, nach 28 Jahren, noch im Kripperlteam aktiv. Andere haben ihr Amt in jüngere Hände gelegt, so wie etwa Theresia Theisz, langjährige Mesnerin der Pfarrei. Einziger Mann im Team ist derzeit Klaus Steinhauer. »Einen Mann braucht‘s einfach wegen des handwerklichen Geschicks!«, sind sich die Frauen einig. Schnell wurde Steinhauer mit den Gepflogenheiten des Teams vertraut gemacht: »Nach dem Aufbau wird gemeinsam gesungen, so richtig schöne altbayerische Weihnachtslieder. Das war für mich erst ungewohnt, die Damen können alle so schön singen!«, erzählt er schmunzelnd.

Verkündigungsengel macht den Anfang

Den Auftakt der Krippenzeit bildet jedes Jahr das Aufstellen des Verkündigungsengels zum ersten Advent. Der Engel wird dabei dargestellt, wie er Maria die frohe Botschaft verkündet. Beide Figuren finden ihren Platz direkt am Altar. Die restliche Krippe folgt kurz vor Weihnachten, da zuerst der Christbaum aufgestellt werden muss, um den die Krippe dann herum gebaut wird. Die ganze Weihnachtszeit über kann die Krippe dann von neun bis 18.00 Uhr besichtigt werden.

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...