Besserung ab 2010

Harlaching/Giesing · Mehr Hortplätze

Harlaching/Giesing · Derzeit wird auf dem Terrain der Grundschule in der Rotbuchenstraße ein Neubau geschaffen. Gut 5 Millionen Euro investiert dabei die Stadt München, um auf dem Gelände in Harlaching binnen eines Jahres weitere, dringend notwendige Hortplatzkontingente einzurichten. Bereits 2010 sollen hier 150 weitere Schulkinder einen Hortplatz erhalten.

Doch nicht nur die kleinen Pennäler kommen vor Ort zum Zuge: auch der örtliche Traditionsverein FC Alemannia wird hier seit langem herbeigesehnte Räume für seine wichtige Jugendarbeit erhalten. Um auch die Alemannia-Bestrebungen mit aufnehmen zu können, hat sich die Planung und Realisierung des Projektes um etwa ein halbes Jahr verzögert. Seit Jahren ist der 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching mit Blick auf die Hortplätzeversorgung kein Vorzeigeviertel. Während stadtweit der Versorgungsgrad bei derzeit rund 35 Prozent liegt, hatten in Untergiesing-Harlaching zuletzt nur ganze 26 von 100 Kindern einen Hort-Betreuungsplatz. Der Bedarf freilich liegt weit darüber. Bis 2010, soll auch im 18. Stadtbezirk durch Maßnahmen wie an der Rotbuchenstraße die Quote wenigstens auf voraussichtlich 31 Prozent angehoben werden. Lange war an der Rotbuchenstraße seitens der Stadt eine Sanierung alter Bestandsgebäude im Umgriff der Schule favorisiert worden – doch nach einem Experten-Gutachten der Stadt hatte man sich für den Neubau als wirtschaftlichere Lösung entschieden. Der FC Alemannia dürfte ebenfalls klar profitieren. Denn bislang lag die Heimat des Vereins im Keller des Altbaus. Das soll nun anders werden.

HH

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...