Sanierungsmaßnahmen nötig

Neubiberg · Bauhof im Blick

Neubiberg · Die Gemeinde ertüchtigt ihren Bauhof im Sinne der dort arbeitenden Mitarbeiter - und auch der von ihnen benötigten Geräte und Fahrzeuge. Damit diese nicht vor der Zeit wegen fehlender Unterstellmöglichkeiten altern und für optimierte Betriebsabläufe soll es etliche Verbesserungen geben. Dies beschloss jetzt der Gemeinderat. Der Baubetriebshof der Gemeinde Neubiberg gegenüber dem S-Bahnhof in der Hauptstraße 3, stammt aus dem Jahre 1978.

Das rund 2.500 Quadratmeter große Grundstück wurde in einer Zeit bebaut, als die Gemeinde erheblich weniger Einwohner aufwies als heute. Dass es heute einige bauordnungsrechtliche Missstände aufweist, darauf wies Bau-, Umwelt- und Planungsamtsleiter Marc Wißmann in seinem Sachvortrag hin. Wegen der beengten räumlichen Verhältnisse sei es in der Vergangenheit zu unzulässiger Grenzbebauung gekommen, der Abstand der Gebäude entspreche größtenteils nicht den Anforderungen des baulichen Brandschutzes. In den letzten Jahren habe die Gemeinde den Bauhof schon mit etlichen Maßnahmen an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Was jetzt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand aber unbedingt umzusetzen sei, habe ein Planungsbüro erarbeitet. Dessen Vorschlag integriere die Verbesserungen der jüngeren Vergangenheit in eine optimierte Neuordnung der Verkehrs-, Lager- und Arbeitsbereiche. Dazu gehörten auch eine neue Fahrzeughalle in Fertig-Leichtbauweise und ein bereits zur Anschaffung beschlossener Salzsilo. Die Bruttokosten für alle Maßnahmen belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 316.000 Euro, diese Summe wird vorsorglich in den Haushalt des Jahres 2010 eingestellt. Das tatsächliche Investitionsvolumen wird sich aber erst nach der weiteren Beratung des Themas im Bau- und Verkehrsausschuss ergeben. Den Grundsatzbeschluss brachte der Gemeinderat jetzt aber schon einstimmig auf den Weg.

Ka

Artikel vom 02.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...