Spenden für die Versöhnungskirche

Am Hart · Notausstieg saniert

Vor dem Notausstieg: Pfarrer Hans Martin Schroeder mit Ehefrau Elke und Wiggerl Hagn (von links). Rotarier Michael fehlt auf dem Foto. Foto: Privat

Vor dem Notausstieg: Pfarrer Hans Martin Schroeder mit Ehefrau Elke und Wiggerl Hagn (von links). Rotarier Michael fehlt auf dem Foto. Foto: Privat

Am Hart · Auch zwanzig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, muss Flucht möglich sein. Damit das so sein kann, haben zwei der Münchner Rotarier-Clubs, München International und München Hofgarten, sowie der Pate der Kirchenküche der Versöhnungskirche im Harthof, Wiggerl Hagn, aufwändige Umbauarbeiten für die Kirchenküche großzügig unterstützt.

Für den Ernstfall schreibt der Brandschutz zwei Fluchtwege vor und zugleich Sicherung des Arbeitsbereiches durch Brandschutztüren und brandresistentem Mauerwerk. Mobiliar im Fluchtbereich darf nicht brennbar sein. So wurden nicht nur Mauern eingezogen, sondern ein bestehendes Fenster zur Möglichkeit des Ausstiegs erweitert, ein weiteres Fenster zur Tür umgestaltet, inklusive Treppenaufgang. Dieser wiederum muss durch ein Geländer gesichert sein. Vorhandenes, bis zu fünfzig Jahre altes Mobiliar wurde gegen große teure Edelstahlteile ausgetauscht. Mit diesen Maßnahmen ist nun das Bestehen der Kirchenküche gewährleistet. Zu hoffen bleibt, dass der Ernstfall nie eintritt.

Etwa vierzig Gäste, die montags, mittwochs und freitags in den Genuss einer liebevoll zubereiteten mehrgängigen Mittagsmahlzeit gelangen, sind dankbar, dass die Bauarbeiten nach sieben Wochen nahezu abgeschlossen sind und der Kochbetrieb wieder in Gang gekommen ist. Damit aber auch das ehrenamtliche Schaffen gewährleistet bleibt, hält die Kirchenküche derzeit Ausschau nach Freiwilligen, die gern und leicht Kontakt zu Menschen haben und die Arbeit unterstützen wollen, sei es im Service oder beim Kochen. Die Arbeitszeiten sind nach Absprache frei wählbar.

Wer daran interessiert ist, kann sich unter den Telefonnummern 089 / 31 20 26 30 oder 089 / 31 23 27 36 melden.

Artikel vom 01.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...