Entsprechends Budget steht zur Verfügung

Gemeinde Haar gewährt Bedürftigen Sonderzuwendung zu Weihnachten

Haar · Die Gemeinde Haar beschenkt bedürftige Menschen zu Weihnachten. Alleinstehende und Alleinerziehende, die momentan Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter beziehen, erhalten eine Sonderzahlung von je 50 Euro.

Den gleichen Betrag gibt es zudem für jedes Kind von Hilfeempfängern. Kinderlose Ehepaare und Lebensgemeinschaften erhalten eine Zuwendung in Höhe von 80 Euro. Die Empfänger werden schriftlich benachrichtigt.

Knapp 45.000 Euro nimmt die Gemeinde dafür insgesamt in die Hand. Das entsprechende Budget hatte der Gemeinderat schon im letzten November für den Haushalt 2009 bereitgestellt. »Gerade in der Adventszeit wird Armut schmerzlich spürbar. Wir wollen den Betroffenen ein wenig Entlastung bringen, sagt Bürgermeister Helmut Dworzak.

490 Fälle von Hilfeempfängern, das sind 921 Einzelpersonen, gibt es in der Gemeinde Haar. Davon beziehen 823 Personen Hartz IV, darunter 322 Kinder. Die restlichen 98 Personen erhalten alters- oder krankheitsbdingt eine Grundsicherung. Alleinstehende haben bei Hartz IV nur 359 Euro im Monat zum Leben, bei Eheund Lebenspartnerschaften sind es pro Kopf 323 Euro. In der Grundsicherung muss eine Einzelperson mit 385 Euro im Monat auskommen, Ehe- und Lebenspartnerschaften erhalten pro Person 347 Euro.

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...