Der Maibaum steht jetzt sicherer

Unterschleißheim · Neues Fundament

Zahlreiche Trachtler halfen bei der Demontage und dem Zersägen des Baumes. 	Foto: Privat

Zahlreiche Trachtler halfen bei der Demontage und dem Zersägen des Baumes. Foto: Privat

Unterschleißheim · Zum Faschingsbeginn 2006, nämlich am 11. November, war der Maibaum in der Johann-Schmid-Straße direkt oberhalb der Halterung von einer Strumböe gefällt worden, obwohl ein Gutachter noch am Jahresanfang die Standfestigkeit des Baums für ein weiteres Jahr bestätigt hatte. Um die Standfestigkeit des jetzt seit zweieinhalb Jahren wieder stehenden Baumes zu erhöhen, hatte die Stadt Unterschleißheim beschlossen, das Fundament des Baumes zu verstärken und zu verbreitern.

Dazu wurde nun der von dem Heimat- und Trachtenverein »Würmbachtaler« Lohhof betreute Baum am 14. November mit Hilfe der Unterschleißheimer Feuerwehr und einem Kranwagen umgelegt. Bei der Demontage und beim Zersägen des Baums waren, wie üblich, viele Trachtler als Helfer präsent.

Bei der nächsten Maibaumfeier anlässlich der Aufrichtung eines neuen Maibaums im kommenden Jahr am Sonntag, 2. Mai, können Scheiben des alten Baums ersteigert werden. Ein größeres Stück des alten Maibaumes wurde für ein Wettsägen konserviert, das am 2. Mai stattfinden soll.

Artikel vom 25.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...