Münchner gewinnt Lauf auf den Sears Tower in Chicago

München · Erfolgreicher Treppenläufer

Stellte einen neuen Streckenrekord auf: Matthias Jahn. Foto: Privat

Stellte einen neuen Streckenrekord auf: Matthias Jahn. Foto: Privat

München · Sensationelle Vorstellung von Treppenläufer Matthias Jahn aus München beim großen Sky Rise in Chicago: Der 25-Jährige gewann den Lauf auf den Sears Tower, der inzwischen offiziell Willis Tower heißt, nicht nur überlegen – er stellte beim längsten Treppenlauf der Welt (SamstagsBlatt berichtete) in 13:09 Minuten auch gleich noch einen neuen Streckenrekord auf. 2.109 Stufen und 103 Stockwerke lagen hinter Jahn, als er endlich die Arme nach oben reißen konnte.

„Ich wusste gleich: Die Zeit konnte nicht schlecht sein, weil ich den Vorjahressieger und einen Mexikaner, der ebenfalls gewinnen wollte, überholt und ein Stück hinter mir gelassen habe“, so der 25-Jährige. Gestartet wurde im Abstand von acht Sekunden und Jahn ging hinter den beiden genannten als Dritter ins Treppenhaus. Bereits im 30. Stockwerk hatte er niemanden mehr vor sich und lief ein einsames Rennen. „Ich hatte das Ganze vorher durchgerechnet und konnte meinen Plan, der den Streckenrekord bringen sollte, auch einhalten“, so Matthias Jahn. „So im Stockwerk 86, das ist so die Höhe des Empire State Buildings in New York, habe ich gedacht, jetzt könnt eigentlich Schluss sein“, so der spätere Sieger: „Ich konnte dann aber sogar noch einmal zulegen und war mir oben angekommen eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Spitzenplatz werden würde“. Zwar musste der Weltklasseläufer dann noch eine Weile warten. Bald stand aber fest, dass kein Läufer mehr auch nur annähernd an seine Zeit herankommen würde.

Der Amerikaner Terry Purcell aus Springfield wurde mit einem Rückstand von 13 Sekunden auf Jahn Zweiter, Titelverteidiger Jesse Berg aus Chicago zwei weitere Sekunden zurück Dritter. Beide blieben ebenfalls unter dem alten Streckenrekord, der bei 13:26 Minuten stand – und von Matthias Jahn pulverisiert wurde. Die beste Frau, Cindy Harris aus Indianapolis, kam übrigens nach 15:04 Minuten im 103. Stockwerk an.

Artikel vom 19.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...