Münchner sagen ihre Meinung

München · Umfrage der Woche: Was halten Sie von Ganztagsschulen?

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, was Sie von Ganztagsschulen halten.

Gertraud, 57, Laim, „Ich finde es eigentlich besser, wenn die Kinder mittags zu ihren Eltern nach Hause gehen können. Wenn es allerdings nicht anders geht, weil die Eltern arbeiten müssen, dann sind Ganztagsschulen eine gute Alternative.“

Weitere Artikel zum Thema

Heribert, 48, Hadern, „Generell sind Ganztagsschulen eine gute Sache, vor allem, wenn dort eine Hausaufgabenbetreuung stattfindet, denn da können die Eltern ja oft nicht weiterhelfen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Lehrer entsprechend ausgebildet sind.

Anna, 28, Westend, „Ich finde sie gut und denke, dass es noch viel zu wenige gibt. Hoffentlich ändert sich das, bis mein Sohn in die Schule kommt. Allerdings sind solche Schulen natürlich nur sinnvoll, wenn auch das Konzept dahinter durchdacht ist.“

Carmen, 28, Schwabing, „Finde ich nicht gut, weil die Umsetzung einfach nicht stimmt. Wenn Ganztagsschule, dann auf jeden Fall eine, in der die Hausaufgaben gleich gemacht werden. Ich finde es schlimm, dass viele Kinder die trotzdem noch am Abend machen müssen.“

David, 23, Solln, „Das ist natürlich eine gute Lösung für berufstätige Eltern, weil sie ihre Kinder dann gut aufgehoben wissen. Aber es muss dann dafür gesorgt sein, dass die Kinder in der Schule ein gesundes Mittagessen bekommen.“

Margit, 63, Neuhausen, „Bei Schülern ab der fünften Klasse finde ich Ganztagsschulen gut, weil die Kinder dann gut aufgehoben sind. Aber bei den ganz Kleinen in der ersten und zweiten Klasse denke ich, dass es noch zu früh für so einen langen Tag ist.“

Artikel vom 19.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...