Ausstellung der Werke des Schriftstellers Ernst Kuby

Bogenhausen · Zeichnungen aus dem Krieg

Bogenhausen · Am Donnerstag, 26. November, um 19 Uhr beginnt in der Monacensia in der Maria-Theresia-Straße 23 die Ausstellung der Zeichnungen von Erich Kuby. Anlass ist der 100. Geburtstag des 2005 verstorbenen Kubys. Kuby ist vielen vor allem als scharfzüngiger Journalist und Autor von Büchern wie »Das Mädchen Rosemarie« in Erinnerung. Sein zentrales Thema war der Mangel an politischer Vernunft in Deutschland, die Erfahrungen zweier Weltkriege haben das Verhältnis zu seinem »ärgerlichen Vaterland« geprägt.

Der zweite Weltkrieg, den er als einfacher Soldat miterlebte, fand thematischen Niederschlag in vielen seiner fast 30 Bücher. Kuby aber schrieb nicht nur, er hielt seine Eindrücke auch in Zeichnungen fest. Fast 200 davon sind noch erhalten. Die Ausstellung zeigt erstmalig eine Auswahl dieser Werke, erläutert durch Zitate aus Kubys Buch »Mein Krieg. Aufzeichnungen aus 2129 Tagen«.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 5. Februar, montags bis mittwochs von 9 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...