Tafel für Monacensia-Vorbesitzerin

Bogenhausen · In Gedenken

Bogenhausen · Am Donnerstag, 26. November, um 12 Uhr wird in der Monacensia in der Maria-Theresia-Straße 23 eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Schriftstellerin Elisabeth Braun eingeweiht. Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia, und Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers werden dazu Reden halten. Braun erwarb 1934 das Hildebrandhaus, das heute Sitz der Monacensia ist. Ab 1937 nahm sie dort 15 verfolgte Menschen jüdischer Herkunft auf.

Aufgrund ihrer eigenen jüdischen Herkunft wurde sie 1941 von den Nationalsozialisten enteignet und in den litauischen Ort Kaunas deportiert, wo sie am 25. November 1941 erschossen wurde. Mit der Tafel neben dem Eingang der Monacensia erinnert die Stadt nun dauerhaft an das Schicksal der einstigen Eigentümerin.

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...