Bank & Baum feiert Pflanzung in Obergiesing

Giesing · Baumwunsch erfüllt

Die Schüler der Fromundschule legten beim Pflanzen des Christus-Dorns kräftig Hand an. Foto: Hettich

Die Schüler der Fromundschule legten beim Pflanzen des Christus-Dorns kräftig Hand an. Foto: Hettich

Giesing · »Da werden unsere Wünsche und die der Bürger Wirklichkeit!« Silvia Gonzalez von der seit 1990 in München aktiven Umweltorganisation Green City zeichnet für das innovative Projekt »Bank&Baum« verantwortlich – im Auftrag der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) und in enger Zusammenarbeit mit dem Referat für Stadtplanung. Ihre gute Laune speiste sich aus dem Umstand, dass an der Kreuzung von Fromund- und Otkerstraße in Obergiesing im Rahmen des Projekts ein junger Baum und eine Bank endgültig platziert wurden.

Monatelang vorher hatten die Giesinger ausführlich Gelegenheit, bei der Gestaltung ihres Quartiers ein kräftiges Wort mitzusprechen. Ein Baum und eine Bank waren quasi im Vorfeld über ein Jahr lang probeweise an verschiedenen Standorten im Stadtteil aufgestellt worden. Die endgültigen Bestimmungsorte durften jetzt die Bürger selbst bestimmen. Bereits im ersten Projektjahr hatten die Giesinger von diesem Recht umfangreich Gebrauch gemacht. Über 500 Menschen hatten sich in diesem Zeitraum an der Umfrage durch die Macher von Green City beteiligt. Nachdem bereits auf Wunsch der Bürger eine Bank vor der Stadtbibliothek Obergiesing an der Hans-Martin-Straße platziert wurde, wird der Bereich Fromund-/Otkerstraße mit »Bank und Baum« bedient. Rund 100 Menschen, darunter auch die zahlreichen Gießpaten der Hauptschule an der Fromundstraße, ließen sich die Feier zur Pflanzaktion nicht entgehen. Bei Glühwein und Kuchen, zünftiger Musik der »Gerd Zimmermann Band« und akribisch beäugt wie umgarnt durch die orange-grün gewandete Stelzenläuferin Anna regierte trotz kalten Novemberwetters die gute Laune. »Das ist ja mal eine ganz tolle Idee« – die Meiers aus Obergiesing waren gleich in Familienstärke gekommen und bewunderten mit den anderen Gästen besonders den zurückhaltend wirkenden, eigentlichen Hauptakteur: gut drei Meter hoch ist das zart-schmale Baumwerk eines Christus-Dorns, das künftig den nordöstlichen Bereich der Schnittstelle von Otker- und Fromundstraße mit prägen soll. »Geile Aktion«, schallte es aus jungen Kehlen, »eine sehr gute Sache«, verlautete aus der Gruppe von Senioren gleich nebenan. Da machte es den Leuten auch wenig aus, dass sie auf die versprochene Bank dann doch länger warten mussten.

»Auf diese Sache kann man glaube ich schon stolz sein«, so Gonzalez. Besonders danken wollte sie auch den zahlreichen Kräften der Stadt, die in der Sache toll interagiert hatten. »Die Bank bringt die Abteilung Hochbau des Baureferates, für den Baum sorgt der Tiefbau«, so Gonzalez. Helfer kamen aber reichlich auch von anderer Seite. Denn den Baumgraben schütteten in gemeinsamer Hände Arbeit die Gießpaten der Fromundschule höchst selbst zu. Bei soviel Freude wollten sich die Macher denn auch nicht lumpen lassen: »es werden im nächsten Jahr weitere Pflanzungen und Bankaufstellungen folgen«, verspricht Gonzalez. Die Standorte will sie jedoch »bis zum Frühling noch geheim halten«. Wer eine Bank oder einen Baum einer Herzens-Person widmen will, sollte sich unter Telefon 89 06 68 23 bei der Projektleiterin Silvia Gonzalez melden.

Harald Hettich

Artikel vom 18.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...