„Gregorian“ kommen am 21. Dezember

München · „Masters of Chant“

Keine Ähnlichkeit mit Guns N’ Roses, aber „Gregorian“ singen einen Song der Hard-Rocker.	Foto: Markus Sorger

Keine Ähnlichkeit mit Guns N’ Roses, aber „Gregorian“ singen einen Song der Hard-Rocker. Foto: Markus Sorger

München · Sakraler Musikstil mit Pop-Elementen? Spätes­tens seit Enigma in den 90er-Jahren weiß man, dass das funktioniert. Damals feierte der Produzent Frank Peterson zusammen mit Michael Cretu große Erfolge. Mit der Veröffentlichung des Albums „Masters of Chant“ begann 1999 schließlich der weltweite Siegeszug von „Gregorian“. Schöpfer dieses Projekts: Frank Peterson. Im Dezember kommt „Gregorian“ wieder nach München.

Am 21. Dezember treten die Chartstürmer in den Kutten im Deutschen Theater auf.

Peterson, selbst großer Fan mittelalterlicher Klöster und deren Musik, schuf mit den „Gregorian“ ein eigenständiges Genre, das sich bis heute als solches etablieren konnte. Ihm ist es zu verdanken, dass das öffentliche Interesse an dieser Musikrichtung geweckt und kommerziell erfolgreich wurde. Die acht in Mönchskutten gekleideten, klassisch ausgebildeten Sänger samt kompletter Begleitband, werden dies während ihrer Jubiläumstour mit einer eindrucksvollen Lichtshow, mit Flammen, Laser- und Projektionseffekten wieder unter Beweis stellen.

Auf dem aktuellen Album „Masters of Chant Chapter VII“ sind Songs von Musikgrößen wie U2, Depeche Mode, Gwen Stefani, Lionel Richie, Snow Patrol oder Guns N’ Roses zu finden. Insgesamt wurden dieses Mal 14 Tracks in das Gregorian Genre transferiert.

Als Jubiläumsgast wurde Amelia Brightman angekündigt. Eine langjährige Freundschaft verbindet die Engländerin mit dem Chor, sang sie doch bereits auf den Gregorian-Alben „Masters of Chant Chapter III“ oder „Masters of Chant Chapter VI“ und begleitete die singenden Mönche während ihrer Tournee 2006 und 2007. Ihre feenhafte Erscheinung und wunderschöne Stimme wird auch in diesem Jahr das Konzert der Gregorian bereichern.

Tickets für das Konzert im Deutschen Theater gibt es jetzt im Vorverkauf oder im Internet unter www.deutsches-theater.de.

Artikel vom 12.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...