Requiem-Konzert in der Sylvester-Kirche

Schwabing · Irdische Pilgerschaft

Schwabing · Pilgern – ein Thema von heute. Mit dem Lebensweg bzw. der »irdischen Pilgerschaft« setzt sich Gabriel Fauré auseinander mit seiner romantischen Vertonung des Requiem. Dieses Requiem ist eines der bekanntesten und schönsten Kompositionen der Epoche. Für Fauré stehen nicht die Schrecken des Jüngsten Gerichts im Mittelpunkt, sondern Trost und Erlösung. Wie ist es heute?

Eine zeitgenössische Antwort auf die Frage der Wanderschaft gibt der 1946 geborene lettische Komponist Peteris Vasks mit »Viatore« für Streichorchester. Vasks gehört zu den bedeutendsten und viel gespielten Komponisten der Gegenwart.

Den Ideen dieser Werke versucht ein Konzert am 21. November um 20 Uhr in der Schwabinger Pfarrkirche St. Sylvester am Biederstein nachzuspüren. Interpreten sind Chor und Orchester von St. Sylvester unter der Leitung von Marcus Sterk. Petra Nyncke (Sopran) singt dabei das beeindruckende »Pie Jesu«.

Die Bariton-Partie übernimmt der junge Sänger Christian Eberl. Eberl ist Stipendiat von LiveMusicNow e. V. und der Richard-Wagner-Stiftung München. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, wie z. B. des Wettbewerbs »Giuseppina Cobelli« in Brescia oder des »Mozartpreises 2009« Wiesbaden. Das Konzert wird unterstützt von der der Hochschule für Philosophie München. Karten zu 10 Euro sind an der Abendkassse ab 19.30 Uhr erhältlich, freie Platzwahl.

Artikel vom 11.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...