Abenteuerspielplatz: Kinder erforschen Klimawandel

Schwabing · Solarbetriebene Schoko-Fabrik

Junge Klimaexperten erproben die Erde im Gleichgewicht.	Foto: VA

Junge Klimaexperten erproben die Erde im Gleichgewicht. Foto: VA

Schwabing/Haidhausen · »Ich weiß einen Klimatipp: nach dem Backen den Ofen auflassen, dann braucht man nicht mehr heizen!«, so Viertklässler Nick aus der Grundschule Gebelestraße, die Ende Oktober im Haus am Schuttberg zu Besuch war. Einen ganzen Vormittag forschten die Kinder beim Schulklassenprojekt »Wasser, Wolken, Wetterfrosch – Abenteuer Klima«, was es mit dem Klimawandel auf sich hat.

Eine Diashow entführte die Kinder erst einmal in die verschiedenen Klimazonen und die Atmosphäre. Danach durften sich die Kinder in drei Workshops selbst als Klimaexperten versuchen. Die Wetterforscher stürmten den Abenteuerspielplatz und machten sich daran, die Wetterstation genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei stellten sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, genaue Ergebnisse zu bekommen. Ein paar Meter daneben staunten die Ernährungsexperten, was für Schritte nötig sind, bis ein Stück Butter im Laden liegt. Sie bastelten und malten die Produktlinien von Butter, Mehl und Tomaten, mit denen sie gleich im Anschluss auf der Feuertonne klimafreundliche Fladen bucken.

Drinnen im Haus versteckten sich die Klimamusiker und tüftelten aus, wie es klingen kann, wenn das Klima aus dem Takt ist. Spontan dachten sie sich ein Theaterstück aus, das sie ihrer Klasse vorführen wollen. In allen drei Gruppen überlegten sich die Viertklässler zusammen mit den Mitarbeitern von Ökoprojekt-MobilSpiel e.V. und dem Haus am Schuttberg, was sie als Kinder tun können, um das Klima wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Raphael erzählt von seiner Reise nach Österreich, die er mit dem Fahrrad gemacht hat, und Fanny von ihrem morgendlichen Gang zum Bäcker – zu Fuß natürlich!

Mittags war dann große Präsentation: Die Schauspieler führten ihr Stück von der Schokoladenfabrik auf, die durch Solarzellen betrieben wird. Die Wetterforscher stellten den aktuellen Wetterbericht vor. Und zum Schluss stürzen sich alle auf den klimafreundlichen Snack der Ernährungsexperten. Die entstandenen Plakate wurden von der Lehrerin, Frau Lermer, eingepackt: »Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie im Klassenzimmer immer noch die Jalousien runter und das Licht anmachen wollen...!« Gerade auf diese Handlungsalternativen im Alltag möchte das Team der beiden Einrichtungen in ihren Kooperationsprojekten hinweisen. Klimaschutz ist wichtig, aber er soll den Kindern auch Spaß machen, soll lustig und spannend sein und natürlich lecker schmecken!

Artikel vom 11.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...