Versuchte Raubüberfälle aus dem Jahr 2006 aufgeklärt

Haidhausen · DNS überführt Täter

Haidhausen · Die Münchner Polizei konnte durch DNS-Tests drei versuchte Raubüberfälle aus dem Jahr 2006 aufklären. Im August 2006 kam es in Haidhausen zu drei aufeinanderfolgenden versuchten Raubüberfällen. Zwei zunächst unbekannte Männer versuchten ihre Opfer jeweils zu umklammern und sie vergeblich nach Geld zu durchsuchen. In allen Fällen fielen die Opfer zu Boden und wurden dort mit Fußtritten traktiert.

Während die beiden männlichen Opfer, ein 59-jähriger Bauarbeiter und ein 46-jähriger Ingenieur, bei den Angriffen unverletzt blieben, erlitt eine damals im sechsten Monat schwangere, 25-Jährige Blutungen, die in einem Münchner Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei der kriminalpolizeilichen Tatortaufnahme konnte auf einem Gehweg ein Speichelfleck gesichert werden. Die daraus gewonnene DNS konnte nun einem 18-jährigen Auszubildenden aus Oberbayern zugeordnet werden.

Dieser verhielt sich bei den drei Raubüberfällen eher passiv und benannte in seiner Vernehmung den Haupttäter, einen heute 21-jährigen Hotelfachmann aus München. Außerdem gab er an, genauso wie sein Mittäter, bei den Überfällen erheblich unter Alkoholeinfluss gestanden zu sein und sich daher nicht näher an weitere Details erinnern zu können. Ein Haftbefehl gegen den Mittäter wurde durch die Staatsanwaltschaft aufgrund der zurückliegenden Tatzeiten und fehlender Haftgründe abgelehnt.

Artikel vom 11.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...