Mixed Volleyballer Zweitbeste in Deutschland

Vaterstetten · »Vaterstetten ist Vizemeister

Die Vaterstettener Volleyballer freuen sich über die unerwartete Vizemeisterschaft.  Foto: TSV

Die Vaterstettener Volleyballer freuen sich über die unerwartete Vizemeisterschaft. Foto: TSV

Vaterstetten · Bei der dritten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft im Mixedvolleyball in Folge erreichte am vergangenen Wochenende in Dessau die Mannschaft aus Vaterstetten erneut das Finale. Dabei ist, wie die letzten Jahre auch, ein langer Weg bis dahin zurückzulegen.

Als Erstplatzierter aus der Punktrunde gewann man nachfolgend die oberbayerische und bayerische Meisterschaft und qualifizierte sich durch einen dritten Platz bei der süddeutschen Meisterschaft. Man reiste zwar als Titelverteidiger von 2007 und 2008 zum Turnier an, doch auf Grund einiger angeschlagener Spielerinnen und Spieler war die Erwartungshaltung etwas gedämpft, so dass der Einzug in das Halbfinale als erklärtes Minimalziel gesetzt wurde. Die ersten Spiele gegen ESV München, Ausrichter Dessau und ESV Schwerin wurden nach anfänglichen kleinen Startschwierigkeiten mit 2:0 gewonnen, so dass ein 1:1 gegen Keltern Weiler und Berlin den Einzug in das Halbfinale bedeutete.

Hier wartete die Mannschaft aus Dresden, gegen die man bei der süddeutschen Meisterschaft noch unterlag.

Vaterstetten startete hochkonzentriert und zwang durch sein permanentes druckvolles Spiel den Gegner immer wieder zu Fehlern. Der erste Satz wurde deutlich gewonnen und auch den zweiten Satz dominierten die Bayern. Allen voran die stabile Annahme und der starke Block bescherte den Einzug in das Finale, welcher schon überschwänglich bejubelt wurde.

Mit den Schweriner »Icebreakers« und Vaterstetten waren die beiden besten Teams des Turniers im Finale vertreten. Es startete ein Kopf an Kopf Rennen, in dem keine Mannschaft mehr denn zwei Punkte davonziehen konnte. Auf sehr hohem Niveau fand ein Schlagabtausch statt, wobei präzise Angriffe, starke Blocks und druckvolle Aufschläge auf beiden Seiten das Spiel über die gesamte Dauer offen hielten. Letztendlich waren es zwei Punkte Differenz in beiden Sätzen, die den Ausschlag für Schwerin gaben. Die Vaterstettener feierten trotzdem Ihren zweiten Platz, welchen man so zu Beginn des Turnieres nicht auf der Rechnung hatte. Nach diesem überaus erfolgreichen Abschluss der letztjährigen Saison hat wieder der Wettkampf- und Trainingsalltag der neuen Spielrunde begonnen und wie auch die letzten Jahre steht Vaterstetten schon wieder ganz oben.

Artikel vom 11.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...