Beethovens »Missa Solemnis« in der Erlöserkirche

Schwabing · Musikwerk der Superlative

Singt die weltberühmte Beethoven-Messe: Chor der Erlöserkirche.	Foto: VA

Singt die weltberühmte Beethoven-Messe: Chor der Erlöserkirche. Foto: VA

Schwabing · Die Aufführung Ludwig van Beethovens »Missa solemnis« durch Susanne Winter (S), Susanne Kelling (A), Philip Carmichael (T), Timo Janzen (Bass), den Chor der Erlöserkirche und das Ensemble Lodron ist zweifelsohne der musikalische Höhepunkt des kirchenmusikalischen Herbstes an der Erlöserkirche: am Sonntag, 22. November, 17 Uhr, in der Ungererstraße 13. Karten zu 22/19, ermäßigt 15/12 Euro gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, bei Papelada, Leopoldstraße 107, und an der Abendkasse.

Wie kaum ein anderes geistliches Musikwerk des 19. Jahrhunderts vereinigt es mehrere Superlative in sich: Der liturgische Text der Messe wird von Beethoven immer wieder in höchst überraschenden Wendungen vom menschlichen Individuum her gedeutet und entsprechend vertont.

Die Suche nach den Glaubensinhalten steht bei diesem Werk deutlich über der Verkündigung von Gewissheiten. Dabei geht es Beethoven nicht um eine Suche in intellektuellen Kategorien, sondern um eine »von Herzen«, die auch dem Zuhörer wieder »zu Herzen gehen« möge.

Artikel vom 10.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...