Übergang gesperrt

Giesing · Schüler schützen

Ein Schutzgitter »ziert« jetzt den Gefahrenbereich vor dem Asamgymnasium. Foto: HH

Ein Schutzgitter »ziert« jetzt den Gefahrenbereich vor dem Asamgymnasium. Foto: HH

Giesing · Der gerade während des täglichen Schulendes stark frequentierte Bereich vor dem Asamgymnasium an der Obergiesinger Schlierseestraße war vonseiten der Schulleitung, der Polizei und auch des örtlichen Bezirksausschusses bereits wiederholt als latente Gefahrenstelle ausgemacht worden – im Drehkreuz von reichlich Individual- und Busverkehr entlang der vielbefahrenen Trasse direkt vor der Schule.

Im Mai diesen Jahres hatte sich erneut gezeigt, wie realistisch diese Befürchtungen offensichtlich sind: binnen einer Woche hatten sich hier gleich zwei Schulwegunfälle zugetragen. Seitens der Stadt wurde jetzt als Hilfsmaßnahme zum Beginn des neuen Schuljahres ein Schutzgitter im Bereich der Bushaltestelle im Anschlussbereich an den Schuleingang angebracht. »Hier kein Übergang« prangt in großen Lettern als Aufschrift auf dem Gitter.

Doch nach Ansicht des Obergiesinger Bezirksausschusses ist das Sperrgitter »kürzer ausgefallen als vom BA erhofft«. In der Vergangenheit war zudem überlegt worden, Schuleingang und Bushalt zu trennen – damit sollte die unübersichtliche Situation entzerrt werden. Allerdings gibt es in dieser Frage seitens der Stadt noch keine Entscheidungen.

So muss bislang genügen, dass zusätzlich zum Gitter auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihre Fahrer angewiesen hat, an der Gefahrenstelle Bushaltestelle das Warnblinklicht einzuschalten.

HH

Artikel vom 04.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...