Wasser wird deutlich teurer

Oberhaching · Kosten steigen

Oberhaching · Wasser wird deutlich teurer, soviel steht schon mal fest. Doch wie hoch die Gebühren in Zukunft sein sollen, darauf konnten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses bei ihrer letzten Sitzung noch nicht einigen. Stattdessen vertagten sie den Entschluss auf die nächste Sitzung am 17. November. Bis dahin soll die Verwaltung die verschiedenen vorgeschlagenen Gebührenvarianten noch einmal mit einer veränderten Verzinsung berechnen.

Die Grundlage für die Gebührenkalkulation der Gemeinde bildet das Kommunalabgabengesetz. Dieses schreibt den Kommunen kostendeckende Wassergebühren vor. Gleichzeitig legt die Oberhachinger Gebührensatzung einen vierjährigen Kalkulationszeitraum fest. Da der Wasserpreis zuletzt 2004 neu festgesetzt wurde, hätten die Gebühren eigentlich schon im Jahr 2007 neu kalkuliert werden müssen. Denn der derzeitige Preis ist längst nicht mehr kostendeckend. Allein in den Jahren 2004 bis 2008 ergab sich ein Verlust von 648.371,83 Euro.

Vor allem die hohen Unterhaltsaufwendungen für das Rohrnetz trieben die Kosten in die Höhe.

Dazu kam eine aufwändige chemisch-mechanische Sanierung des Brunnens. Gleichzeitig sind der Wasserverbrauch und die damit verbundenen Einnahmen der Gemeinde seit 2005 rückläufig. Gründe dafür sind der umweltbewusste Umgang der Verbraucher mit dem Rohstoff Trinkwasser und der geringere Wasserverbrauch der modernen Haushaltsgeräte. Dieser Einnahmenrückgang muss aber durch höhere Kosten ausgeglichen werden, auch wenn sich umweltbewusstes Verhalten dadurch – zumindest für den Einzelnen – nicht wirtschaftlich lohnt.

Nun müssen sich die Räte entscheiden, ob der neue Wasserpreis allein auf den aktuellen Kosten basieren soll oder ob die Verluste aus dem Jahr 2008 oder sogar sämtliche Verluste aus den Jahren 2004 bis 2008 gedeckt werden sollen. Daraus ergibt sich eine Gebührenspanne von 1,10 bis maximal 1,33 Euro pro Kubikmeter Wasser. Dies bedeutet auf jeden Fall mindestens eine Verdoppelung des derzeitigen Wasserpreises von 0,56 Euro pro Kubikmeter. Doch auch nach der Erhöhung werden sich die Oberhachinger Gebühren immer noch im Rahmen der Gebühren der Nachbargemeinden befinden. Die Spanne zwischen den Gemeinden ist allerdings ohnehin erheblich.

So kostet der Kubikmeter Trinkwasser in Taufkirchen nur 0,54 Euro, im benachbarten Unterhaching dagegen ganze 1,47 Euro.

aba

Artikel vom 04.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...