Kein Zuschuss wegen 10 Zentimetern

Grünwald · Neue Drehleiter

Grünwald · Die über 30 Jahre alte Drehleiter der Grünwalder Freiwilligen Feuerwehr ist nicht nur in die Jahre gekommen, zudem macht neue Technik einen leichteren und effektiveren Einsatz möglich. Daher soll das Gerät durch ein neues ersetzt werden. Wie die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung feststellen mussten, erwies sich dies als kein leichtes Unterfangen. Hauptamtsleiter Dietmar Jobst erläuterte, dass die neue Drehleiter ein Allradfahrgestell benötigt.

In den letzten Jahren kam die alte Leiter bei Schneefall und Stürmen immer wieder an ihre Grenzen, da vor allem Steigungen nur schwierig befahrbar sind. Diese Probleme gäbe es bei Allrad nicht mehr. Jedoch überschreitet das neue Fahrzeug die maximal festgelegte Fahrzeughöhe von 3,30 Metern, da es zehn Zentimeter höher ist. Dies hat unerfreuliche Auswirkungen auf die staatliche Förderung, da diese deswegen nicht gewährt wird. Damit gehen der Gemeinde wegen zehn Zentimetern insgesamt 175.000 Euro Zuschuss verloren bei Gesamtkosten von rund 750.000 Euro für das neue Gerät. Dass nur zehn Zentimeter dies bewirken können, konnte Ingrid Reinhart-Maier (Grüne) gar nicht fassen. Sie fragte nach Alternativen, wie beispielsweise das Fahrzeug niedriger zu legen oder einen anderen Hersteller zu suchen. Dazu meinte der 1. Kommandant der Grünwalder Feuerwehr Thomas Lix, dass keine andere Firma ein entsprechend niedrigeres Fahrzeug anbietet. Ein Allradfahrgestell ist jedoch bei Grünwalds geografischer Situation optimal, um Sicherheit und schnelle Hilfe für die Bürger bieten zu können. Briefe an das Ministerium mit detaillierten Erklärungen wurden abschlägig beurteilt. Die Regelung dient nach Worten von Lix eigentlich dazu »die Anschaffung von »Schnickschnack« zu vermeiden, doch sollte bei einem vernünftigen Bedürfnis eine Ausnahme möglich sein. Nach seiner Meinung wird in den nächsten Jahren Allrad zur Norm werden, doch bis dahin gelten die strengen Verordnungen. Ein Warten auf eine Änderung der Normen ist nicht möglich, das die Erneuerung der derzeitigen Drehleiter schlicht überfällig ist. Ausschreibung und Bestellung werden ohnehin zirka ein Jahr in Anspruch nehmen. Das Angebot des Feuerwehrvereins auf Beteiligung mit einem Betrag von zehn Prozent der staatlichen Förderung lehnten die Räte ab. Die Ersparnisse des Vereins sollen für kleinere Anschaffungen bereit stehen. Einstimmig wurde die Anschaffung der neuen Drehleiter auch ohne staatliche Förderung genehmigt.

hol

Artikel vom 04.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...