Die Jungs mussten sich mit dem siebten Platz zufrieden geben

Lohhof · Erfolg für SVL-Mädels beim Bundespokal

Lisa Keferloher, Yanina Weiland, Sandra Ittlinger, Alexandra Kettenbach und Christina Kock (v.l.n.r.) holten sich den Sieg beim Bundespokal. 	Foto: Privat

Lisa Keferloher, Yanina Weiland, Sandra Ittlinger, Alexandra Kettenbach und Christina Kock (v.l.n.r.) holten sich den Sieg beim Bundespokal. Foto: Privat

Lohhof · Beim Volleyball-Bundespokal der Auswahlmannschaften in Mönchsheim waren fünf Spielerinnen und drei Spieler des SV Lohhof für den Landesverband Bayern aktiv. Während sich die Jungs mit dem siebten Platz begnügen musste, feierten die Mädels einen überzeugenden Sieg beim Bundespokal. Der Bundespokal enstpricht von der Wertigkeit mindestens einer Deutschen Meisterschaft im Jugend-Volleyball.

In diesem Turnier treten die Mannschaften der Landesauswahlmannschaften gegeneinander an und er dient als weitere Sichtungsmaßnahme für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft. Der Bundespokal der Jahrgänge 93/94 männlich und 94/95 weiblich fand am vergangenen Wochenende im Baden-Württembergischen Mönchsheim statt.

Bei den Jungs standen mit Florian Malescha, Marco Hammerschmidt und Lars Hohensee drei Spieler des SV Lohhof in der bayerischen Auswahl. Beim Team von Landestrainer Peter Meyndt lief an diesem Wochenende nicht alles nach Plan. Schon in der Vorrunde musste sich das BVV-Team den Mannschaften aus Südbaden und Rheinland-Pfalz geschlagen geben, so dass man ins Qualifikationsspiel um den Einzug in die Zwischenrunde musste. Leider setzte es auch hier eine knappe Tiebreak Niederlage gegen die Landesauswahl Saarland. Die Mannschaft zeigte aber noch einmal Moral und holte sich in den abschließenden Platzierungsspielen mit Siegen gegen Nordbaden und Thüringen zumindest den siebten Platz. Nach dem letztjährigen Erfolg beim Bundespokal war das Abschneiden für die deutschen Vizemeister aus Lohhof nicht zufriedenstellend.

Besser hingegen lief es bei den Mädels der Bayern-Auswahl. Mit den Lohhofer Jugendspielerinnen Lisa Keferloher, Yanina Weiland, Christina Kock, Alexandra Kettenbach und Sandra Ittlinger kam der bayerische Volleyball-Express schnell ins Rollen. Die Vorrundengegner aus Württemberg und Südbaden stellten kein großes Problem dar und wurden deutlich bezwungen. Auch in der Zwischenrunde startete man mit einem souveränen Sieg über Thüringen. Dann jedoch sollte sich die sächsische Landesauswahl als Stolperstein darstellen. Im Tiebreak gab es die erste Niederlage im Turnier, die aber nicht verhinderte, dass man sich auf Grund des besseren Satzverhältnisses als Gruppererster für das Halbfinale qualifizierte. In einer Neuauflage des Vorrundenspiels gegen den Gastgeber Württemberg zeigte man sich aber schnell erholt von der Niederlage und zeigte mit einem deutlichen Erfolg Stärke. Im Endspiel wartete nun die Mannschaft aus Hessen auf die bayerischen Spielerinnen. Hier zeigten sich die Mädels nocheinmal von ihrer besten Seite und ließen dem Gegner in beiden Sätzen (-18, -10) keine Chance. Damit haben die fünf SVL-Mädels sich nach dem Deutschen Meistertitel im Mai auch mit der Bayern-Auswahl den Bundespokalsieg geholt.

Der nächste Bundespokal für die beiden Auswahlmannschaften findet im nächsten Jahr vom 4. bis 6.Juni statt. Es wird sicher spannend zu verfolgen, wie sich die einzelnen Spielerinnen und Spieler in ihren Heimatvereinen weiterentwickeln und sich beim nächsten Bundespokal präsentieren.

Artikel vom 03.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...