Kontrolle der Polizei

München · Zu schnell

München · Schwerpunktaktionen in punkto »Geschwindigkeitsüberwachung« führt die Verkehrspolizei München seit Montag, 2. November, bis Freitag, 13. November, durch. Nach wie vor ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit meist schwerwiegenden Folgen. Im Jahr 2009 wurden im Bereich des Polizeipräsidiums München bisher 470 Unfälle mit der Unfallursache überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit verzeichnet.

Dies entspricht einer Steigerung um 10,1 Prozent zum Vorjahr. Es wurden sechs Personen getötet und 67 Personen schwer verletzt.

Insbesondere in den Jahreszeiten Herbst und Winter spielt oftmals auch die den Witterungsbedingungen und Fahrbahnverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle bei schwerwiegenden Verkehrsunfällen. Bei Lastkraftwagen und Bussen werden im Rahmen von Verkehrskontrollen insbesondere die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtaufzeichnungsgeräte überprüft. Die Münchner Verkehrspolizei appelliert aus diesem Anlass nochmals an die Verkehrsteilnehmer, sich generell an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu halten.

Artikel vom 03.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...