Über 300 Mitarbeiter beteiligten sich bei der Aktion

München · Blutspendetag im Rathaus

„Vollblut-Mitarbeiter“: Städtische Angestellte spendeten Blut. Foto: Nagy/Presseamt

„Vollblut-Mitarbeiter“: Städtische Angestellte spendeten Blut. Foto: Nagy/Presseamt

München · Bei einem Blutspendetag im Münchner Rathaus haben über 300 städtische Mitarbeiter Blut gespendet. Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Vollblut-Unternehmen“ statt, bei der der Blutspendedienst des Städtischen Klinikums München große Blutspendeaktionen vor Ort in den beteiligten Unternehmen durchführt. Der Blutspendetag im Rathaus war die mit der bisher größten Teilnehmerzahl.

Die städtischen Mitarbeiter konnten unter ärztlicher Beratung und Betreuung in der Ratstrinkstube im Rathaus Blut spenden. Ein weiterer städtischer Blutspendetag findet am 18. November im Baureferat statt.

Mit der Kampagne „Vollblut-Unternehmen“ möchte der Blutspendedienst eine moderne Form der Zusammenarbeit mit Institutionen anbieten sowie neue Spendergruppen ansprechen. Die „Vollblut-Mitarbeiter“ helfen dabei, die Blutversorgung in Bayern zu sichern und die demografische Entwicklung der Spender zu beeinflussen. Das Alter der Spender verschiebt sich unaufhörlich: Die Dauerspender werden älter und es kommen viel zu wenige junge Spender nach.

Der Blutspendedienst München ist ein Teil der Städtischen Klinikum München GmbH und einer der größten kommunalen Blutspendedienste in Deutschland. Außer bei den Unternehmens-Blutspendetagen im Rahmen der Kampagne entnimmt er sowohl in der Zentrale an der Dachauer Straße als auch mit Hilfe seiner mobilen Teams in verschiedenen Landkreisen in Oberbayern Blutspenden. Das Blut wird ausschließlich in Krankenhäusern und Arztpraxen im Raum Oberbayern verwendet.

Artikel vom 29.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...