Sprachberatung wird in 14 Kindertagesstätten umgesetzt

München · „Wort und Welt erschließen“

Spielerisch lernen: Eine Sprachberaterin trainiert und fördert die Sprachkompetenz bei Kindern. Foto: AWO

Spielerisch lernen: Eine Sprachberaterin trainiert und fördert die Sprachkompetenz bei Kindern. Foto: AWO

München · Kinder aller Altersstufen erforschen die Welt, um deren Sinnzusammenhänge zu erfahren und zu begreifen – ihren Platz auf der Welt zu finden. Der Austausch erfolgt mittels Sprache und Kommunikation. Sprache ist eine Schlüsselqualifikation für alle Kinder, sie ist im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan als zentrales Bildungsziel benannt.

Die Sprachkompetenz beeinflusst das Lernen, den schulischen und somit auch den beruflichen Erfolg ebenso wie die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Um diesem Aspekt in optimaler Weise gerecht zu werden, startete bereits in vierzehn Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt München gemeinnützige Betriebs-GmbH (AWO) das Projekt der Sprachberatung, mit dem Titel „Wort und Welt erschließen“. Dazu wurden erfahrene pädagogische Mitarbeiterinnen der AWO München extern in einer dreiwöchigen Schulung zur Sprachberaterin qualifiziert.

Bei ihrem Einsatz in den Kindertagesstätten geht es den Sprachberaterinnen darum, das Team rund um die Themen Sprachförderung und Literacy als durchgängiges Prinzip im Kindertagesstättenalltag zu beraten, zu schulen und zu coachen.

In der Praxis kann dies wie folgt aussehen. Die Sprachberaterin stellt dem Team das Projekt Sprachberatung vor. Entscheiden sich die pädagogischen Mitarbeiterinnen für die Teilnahme, erstellt die Sprachberaterin eine Ist-Stand-Analyse. Diese ist nun die Basis für die gemeinsame weitere Planung. Je nach individuellem Bedarf und Interesse erstellt die Sprachberaterin ein maßgeschneidertes Fortbildungs-, Trainings- und Praxiskonzept zum Thema. Dabei wird durch „training on the job“ in optimaler Weise die Verbindung von Praxis und Theorie hergestellt.

Wunsch der AWO und Ziel des Projektes „Wort und Welt erschließen“ ist es, alle pädagogischen Fachkräfte zu qualifizieren, damit sie die Förderung der Sprachkompetenz bei allen Kindern nach dem neuesten Stand und den Erkenntnissen der Wissenschaft gewährleisten. Auch die Eltern haben die Möglichkeit vom Projekt zu profitieren. Ein Themenelternabend, zum Beispiel „Rund ums Bilderbuch“, kann mit der Sprachberaterin vorbereitet werden.

Spätestens nach 18 Monaten findet das Projekt Sprachberatung seinen Abschluss. Die Ergebnisse werden ausgewertet, reflektiert und finden Verankerung in der Konzeption. Neben der Dokumentation für alle wird der Blick in die Planung für die Zukunft gerichtet. Initiiert und gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen mit einem Finanzvolumen von 44 Millionen Euro bis ins Jahr 2011.

Artikel vom 29.10.2009
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