Neue Fotoausstellung in der U-Bahn Galerie

Maxvorstadt · Erzgießereiviertel in Bildern

Maxvorstadt · Seinen Namen erhielt das Erzgießereiviertel in der Maxvorstadt von der seinerzeit weltbekannten »Königlichen Erzgießerei«, heute erinnert dort außer dem Straßennamen nichts mehr an den Gießereibetrieb – Grund genug für die Fotografin Judith Faith, sich auf Spurensuche zu begeben. Als Ergebnis ihrer Recherche stellt sie in der Fotoausstellung »Erzgießereiviertel – Faszination Metall« drei noch existierende traditionsreiche Betriebe der Metallbe- und -verarbeitung in der Maxvorstadt vor:

Die Kunstgießerei München, die seit 1905 Bronze-, Messing- und Aluminumplastiken anfertigt; die Brugger Feinmechanik, ein feinmechanischer Betrieb, der – seit 1860 durch sechs Generationen am selben Ort – heute weltweit Maßstäbe für Präzision setzt, und die ARRI Gießereitechnik – ebenfalls Weltspitze seit Generationen. Allen gemeinsam ist das Streben nach Perfektion und handwerklicher Vollkommenheit.

Die Fotos dieser Ausstellung halten die Ästhetik technischer Motive in Detailansichten fest, nichts wurde gestellt oder verändert. Es sind kraftvolle Bilder, die den Respekt vor dem Dargestellten, die Liebe zur Technik und die Bewunderung für die Fähigkeiten der Handwerker eindringlich spüren lassen. Die U-Bahn-Galerie befindet sich im U-Bahnhof U3/U6 »Universität«, Eingang Nord/ Siegestor, Zwischengeschoss. Der Bezirkausausschuss Maxvorstadt lädt herzlich zur Finissage am Mittwoch, 4. November, um 19 Uhr ein.

»Maxvorstadtfotografin« Judith Fait, Jahrgang 1956, studierte Mikrosystemtechnik mit Schwerpunkt technische Optik.

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...