Professor spricht über die Fähigkeit zum Massenmord

Garching · Vortrag über den Holocaust

Garching · Am Mittwoch, 11. November, findet in der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11 um 19.30 Uhr ein Vortrag von Professor Harald Welzer zum Thema »Täter – wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden« statt. Er spricht darin über den Holocaust und die Frage »Wie waren all die Männer imstande massenhaft Menschen zu töten?«.

Welzer hat Taten aus dem Holocaust und auch aus anderen Genoziden untersucht und zeigt, wie das Töten innerhalb weniger Wochen zu einer Arbeit hatte werden können, die erledigt wurde wie jede andere auch. Mit seiner sozialpsychologischen Studie öffnet er eine Pers­pektive auf die Täter, die auf beunruhigende Weise erhellt, wie Tötungsbereitschaft erzeugt wird, und wie wenig moralischen Überzeugungen zu trauen ist. Welzer ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research in Essen und Professor für Sozialpsychologie.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Bibliothekswoche »Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek« statt, die von Freitag, 6. November bis Freitag, 13. November, dauert. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei. Weitere Infos gibt es unter Telefon 3 20 89 21.

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...