Schwimmbad für Vaterstetten

Vaterstetten · Jetzt handeln!

Vaterstetten · Braucht Vaterstetten ein neues Schwimmbad? Wenn ja, wann? Wie hoch werden die Kosten sein? Soll das Bad etwa in drei bis fünf Jahren komplett geschlossen werden? Fragen wie diese sollen nun nach der öffentlichen Vorstellung von zwei Studien ab Anfang nächsten Jahres in einem interfraktionellen Arbeitskreis (AK) beraten und geklärt werden.

Die vor zwei Jahren von Britta Jörgens und Christiane Winkler-Bleisteiner ins Leben gerufene Initiative »Ein Schwimmbad für Vaterstetten« wird dem AK ebenso angehören wie Vertreter des TSV, des Finanzausschusses, des Grundstücks- und Bauausschusses, des Umwelt- und Entwicklungsausschusses, der Gemeindeverwaltung sowie – im Bedarfsfall – Fachingenieure zur Beratung. Nachdem in diesem Jahr dem Gemeinderat nun zwei Studien, eine zur Machbarkeit eines neues Schwimmbades an unterschiedlichen Standorten und eine zur Sanierung und Erhaltung bzw. Erweiterung des bestehenden Hallenbads an der Gluckstraße vorgestellt wurden, soll der AK nun die Ergebnisse prüfen, zusammenfassen und Maßnahmen entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde vorschlagen. Die Gemeinde Vaterstetten hat in einem Beschluss der Familien-, Kultur- und Sportausschusssitzung vom 19.3.09 den Bedarf für ein Hallenbad als ganzjährig nutzbares Sport- und Gesundheitsbad grundsätzlich anerkannt (Südost-Kurier berichtete). Aufgrund der zwischenzeitlichen Erhebung von tatsächlichen Nutzerzahlen (derzeit 55.000 pro Jahr) kann der als doppelt so groß prognostizierte Bedarf (laut Studien bis zu 130.000) als realistisch eingeschätzt werden. Nachdem ein ortsansässiges Ingenieurbüro eine Restlaufzeit des Hallenbads von drei bis fünf Jahren festgestellt hat, sollte die Gemeinde laut Meinung der Initiative »Ein Schwimmbad für Vaterstetten« bereits jetzt mit der intensiven Auseinandersetzung der in den Studien aufgezeigten Handlungsalternativen beginnen. Eine Sanierung des bestehenden Bades wird wohl in jedem Fall nach Ablauf der Restlaufzeit nötig sein.

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...