Neuer Jugendrat im JUZ Grünwald gewählt

Grünwald · Jugend wird aktiv

(V. l.) Bürgermeister Jan Neusiedl, Jugendsprecher Fabian Huber, Jugendratsvorsitzende Samantha Praml, Jugendsprecher Daniel Friedrich, Stellvertretende Jugendrätin Mareike Hudson und Jugendsprecher Maximilian Lorenz. Foto: hol

(V. l.) Bürgermeister Jan Neusiedl, Jugendsprecher Fabian Huber, Jugendratsvorsitzende Samantha Praml, Jugendsprecher Daniel Friedrich, Stellvertretende Jugendrätin Mareike Hudson und Jugendsprecher Maximilian Lorenz. Foto: hol

Grünwald · »Ich setzte mich einfach gerne für die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern ein«, erklärte Samantha Praml. Die 13-jährige Schülerin wurde jetzt in der Sitzung des Jugendrats zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Ihre Stellvertreterin ist die 16-jährige Mareike Hudson, die den Mitgliedern des Jugendrats darlegte, dass sie sich dafür interessiert, »was mit den Jugendlichen in Grünwald geschieht und wo man, wenn nötig, auch aktiv werden kann«. Die beiden jungen Damen sind jetzt mit ihrem Teamkollegen Ansprechpartner für die Jugendlichen vor Ort. Deren Wünsche und Anregungen nehmen sie gerne auf und leiten sie an die ­entsprechenden Stellen weiter.

Gemeinsam diskutierten die jungen Leute unter der Moderation der Mitarbeiter des JUZ im Richard-Strauss-Saal der Grünwalder Musikschule mit Vertretern der Gemeinde, der Schülertagesstätten, Kindergärten, der Nachbarschaftshilfe, der Jugendsozialarbeit an der Grundschule sowie der Freizeitpark GmbH über die Situation der Kinder und Jugendlichen im Ort. Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich über das Engagement der jungen Leute. »Schließlich waren wir alle selbst mal jung, doch hier bietet sich uns die Chance aktuelle Anregungen aufzunehmen«, meinte er. Markus Lentz, Leiter der Musikschule und Gastgeber der Sitzung, berichtete über unterschiedliche Aktivitäten »seiner« Schule und lud die Jugend­lichen ein, Zusatzangebote an Wochenenden wie einen Rock/Pop Band-Workshop oder den Familien-Musiktag zu besuchen. Eine weitere enge Zusammenarbeit mit der Grundschule über das Projekt »Klasse(n)zeit« ist geplant. Hier kommen dritte Klassen ins Jugendzentrum, wo sie im Rahmen eines ­vielseitigen Programms die Freizeitgestaltung dort kennenlernen. Jan Vrcoc vom Juz-Team freute sich einen bunten November im Jugendzentrum anbieten zu können.

So ist neben einer Übernachtungsaktion für Jungs eine Krimi-Nacht mit Mafiosi-Dinner geplant ebenso wie ein Konzert mit drei jungen Bands. Auf Nachfrage von Neusiedl, was derzeit besonders gern von den Kindern gemacht wird, waren diese sich einig: das »Perfekte JUZ-Dinner« macht allen Riesenspaß. Und den Teilnehmern des Jugendrates lief das Wasser im Mund zusammen, als der Gewinner der letzten Runde, der 13-jährige Jugendsprecher Fabian Huber von selbst gemachten Käsespätzle und Mi-ciut, kleinen Schokokuchen mit flüssiger Schokolade im Inneren, berichtete. CSU-Gemeinderat Thomas Bühler fragte nach, aus welchen Gründen die Anzahl der Kinder als Besucher im JUZ derzeit zunimmt.

Dazu betonte Jan Vrcoc, dass die Altersstufen in Wellenbewegungen durch die Institution laufen. Geht eine Gruppe älterer Jugendlicher, kommen meist wesentlich Jüngere nach, die dann wiederum einige Jahre häufig das Jugendzentrum besuchen. Kräftigen Applaus gab es anschließend für die Verwaltungsmitarbeiterin Gertrud Mayr, die demnächst in Altersteilzeit geht. Die neue Jugendratvorsitzende Samantha Praml sagte ihr herzlichen Dank für ihren Einsatz für die Kinder und freute sich einen großen Blumenstrauß zu überreichen. Nachfolgerin von Gertrud Mayr wird Susan Golla, die sich bereits einarbeitet. Die nächste Jugendratsitzung wird 29. April in den Räumen des Freizeitparks stattfinden.

hol

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...