Für Kinderrechte eintreten

Aschheim · Zeichen setzen

Viel Spaß hatten die Kinder der Keltengrundschule bei der Unicef-Aktion.	Foto: Privat

Viel Spaß hatten die Kinder der Keltengrundschule bei der Unicef-Aktion. Foto: Privat

Aschheim · Am 20. November wird die UN-Kinderrechtskonvention 20 Jahre alt. Mit der bundesweiten Aktion »Hand drauf! – 20 Jahre Kinderrechte« möchte UNICEF ein Zeichen setzen und Fahnen für Kinderrechte mit vielen bunten Handabdrücken erstellen. Mitte Oktober besuchte Frau Henselmann, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin von UNICEF, die Kinder der Mittagsbetreuung an der Keltengrundschule Aschheim.

Voller Begeisterung bemalten sich alle an diesem Tag anwesenden Kinder ihre Hände mit knallbunten Acrylfarben und bedruckten ein riesengroßes weißes Laken. Unter jeden Handabdruck wurden dann noch die fantasievoll gestalteten Namen gesetzt. Denn jedes Kind wollte gerne für mehr Gesundheit, Sicherheit, Schutz und Bildung für die Kinder dieser Welt unterschreiben. Diese Fahne wird zusammen mit vielen anderen aus dem Landkreis München am 25. November dem Oberbürgermeister Ude und der Kinderbeauftragten der Stadt München übergeben werden, mit dem Aufruf, sich mehr für die Rechte aller Kinder in der Welt einzusetzen und die in Deutschland bereits lange ratifizierte Kinderrechtskonvention auch in das Grundgesetz mit aufzunehmen.

Am 20. November wird UNICEF München daher im Museum Mensch und Natur noch eine große Ausstellung über die Kinderrechte präsentieren. Von 9.00 bis 12.00 Uhr können sich Schulklassen über die zehn Rechte aus der UN-Konvention informieren und altersgerechte Fragebögen dazu beantworten. In richtigen Wahlkabinen dürfen die Schüler dann das ihnen wichtigste Kinderrecht wählen. Es gibt eine Bastelaktion, die bekannte A Capella Band aMuSing wird auftreten. Und auch hier werden wieder Handabdrücke gestaltet!

Interessierte Schulklassen können sich für diese Aktion im Büro der UNICEF Arbeitsgruppe München, Tel. 089/ 9 50 53 77 oder direkt bei der Leiterin des Schulteams, Frau Henselmann, Email: schularbeit-unicef@henselmann.de anmelden und informieren.

Artikel vom 27.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...