Astor startet Bibliotheksaktionen

Haidhausen · Willi Astor startet »München liest«

Lustiger Wortspieler: Willy Astor.	Foto: VA

Lustiger Wortspieler: Willy Astor. Foto: VA

Haidhausen · »Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek« ist das Motto der bundesweiten Bibliothekskampagne, die dieses Jahr vom 6. bis 13. November stattfindet. Auch die Münchner Stadtbibliothek beteiligt sich in dieser Woche mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Die zentrale Auftaktveranstaltung bildet eine kabarettistische Lesung mit Willy Astor.

Am Freitag, 6. November, 20 Uhr, im Kleinen Konzertsaal des Gasteig wird der Münchner Comedian aus seinem Buch »Unverrichter der Dinge« vortragen. Karten zu 15/10 Euro gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen. In den locker erzählten Alltagsgeschichten und Gedichten stellt Willy Astor Fragen, die sonst keiner zu stellen wagt: War Hermann Hesse? Ist es erlaubt, wenn man über Camus albert? Warum mag der Benjamin Britten?

Schwindel erregende Wortklauberei ist seine Spezialität: Begriffe werden aus ihrer eigentlichen Ordnung genommen und bilden im völlig artfremden Zusammenhang herrlich absurde Stories. Willy Astor durchwandert dabei sämtliche Höhen und Tiefen der Wortspielerei und zeigt sich als würdiger Erbe von Heinz Erhardt und Ernst Jandl.

Am Mittwoch, 11. November, haben alle Stadtbibliotheken und die Zentralbibliothek am Gasteig bis 22 Uhr geöffnet (mit Ausnahme der Kinder- und Jugendbibliothek). Ab 19 Uhr gibt es einen Sektemfang für Besucher, außerdem gibt es in jeder Bücherei verschiedene Aktionen.

»Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek« ist das Motto der bundesweiten Bibliothekskampagne, die dieses Jahr vom 6. bis 13. November stattfindet. Auch die Münchner Stadtbibliothek beteiligt sich in dieser Woche mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Die zentrale Auftaktveranstaltung bildet eine kabarettistische Lesung mit Willy Astor.

Artikel vom 27.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...