Größte Ausstellung von Archaeopetryx-Originalen

München · Ur-Vögel in München

Die Sonderschau Fossilienpark zeigt lebensgroße Dinosaurierskelette – hier der 150 Millionen Jahre Raubsaurier Allosaurus fragilis. Foto: Sauriermuseum Aathal/Mineralientage München

Die Sonderschau Fossilienpark zeigt lebensgroße Dinosaurierskelette – hier der 150 Millionen Jahre Raubsaurier Allosaurus fragilis. Foto: Sauriermuseum Aathal/Mineralientage München

München · Sechs von zehn weltweit bekannten Original-Fossilien des berühmten Ur-Vogels Archaeopteryx sind vom 30. Oktober bis 1. November auf den Mineralientagen München zu sehen. Der älteste Vogel der Erdgeschichte zählt zu den wertvollsten Fossilien der Welt. Er gilt als Beweis für die Abstammung der Vögel von den Sauriern und belegt damit Darwins Evolutionstheorie. Das seltsame Tier lebte vor 150 Millionen Jahren, hatte Federn und Flügel, aber auch Zähne, Krallen und einen Saurierschwanz.

Die wenigen versteinerten Abdrücke, die man vom Ur-Vogel gefunden hat, stammen alle aus Bayern. Sie befinden sich heute im Besitz von Museen in Europa und den USA. Nun werden sie zum ersten Mal zusammen ausgestellt. Ein Experten-Workshop im Paläontologischen Museum München soll neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Anschließend werden die kostbaren Leihgaben auf Europas größter Mineralienmesse der Öffentlichkeit präsentiert – den Rahmen bildet ein nach der Periode der Jurazeit gestalteter Fossiliengarten mit Pflanzen, Seen und Inseln, echten Saurierschädeln und lebensgroßen Saurierskeletten.

„Das Zusammentreffen der Ur-Vögel in München ist eine kleine Sensation. Zum ersten Mal ist es möglich, einen großen Teil der Original-Funde direkt miteinander zu vergleichen. Wir erhoffen uns davon neue Erkenntnisse über die Lebensweise des Ur-Vogels, die uns bis heute Rätsel aufgibt“, sagt Dr. Gert Wörheide, Direktor der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie. Neben dem Paläontologischen Museum München stellen das Jura-Museum Eichstätt, das Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen und das Wyoming Dinosaur Center Thermopolis in den USA ihre Archaeopteryx-Fundstücke als Leihgabe zur Verfügung. Weitere Exemplare sind angefragt, darunter das Fossil aus Haarlem/Niederlande sowie ein Original, das bis heute als „verschollen“ gilt – es befindet sich in Privatbesitz und ist Wissenschaft und Öffentlichkeit bislang nur als Abguss bekannt.

„Ich freue mich sehr, dass wir so viele Museen für die größte bislang gezeigte Ausstellung von Archaeopteryx-Originalen gewinnen konnten. Es handelt sich hier um ein national wertvolles und sehr faszinierendes Kulturgut. Dafür wollen wir auch die Öffentlichkeit begeistern“, betont Christoph Keilmann, der sich als Geschäftsführer und Veranstalter von Europas größter Mineralienmesse dafür eingesetzt hat, dass die wertvollen Fossilien in München drei Tage lang öffentlich zu sehen sind. Seit 46 Jahren präsentieren Händler, internationale Museen und private Sammler aus aller Welt auf den Mineralientagen München spektakuläre Naturschätze.

Neben dem Verkauf und Handel mit Schmuck und Edelsteinen spielt auch die Wissensvermittlung auf der Messe eine zentrale Rolle. Groß angelegte Sonderausstellungen in Kooperation mit internationalen Museen sollen die Besucher für die Schätze und Wunder der Natur begeistern. Neben der Archaeopteryx-Sonderschau sind Mineralien aus dem fernen Indien, Riesenkristalle aus der Schweiz, hochkarätige Kunstwerke weltbekannter Edelsteingestalter, Entspannung mit Heilsteinen auf der Wellness-Insel und erlebnisreiche Mitmach-Aktionen für Kinder in diesem Jahr weitere Highlights.

Der Eröffnungstag am Freitag, 30. Oktober, ist dem Fachpublikum vorbehalten, Samstag und Sonntag sind die Mineralientage für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Infos gibt es unter www.mineralientage.de. Mehr aktuelle Themen und Termine aus München und der Region gibt es unter www.samstagsblatt.de.

Artikel vom 22.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...