„Frauen im Spiegel der Lebensalter“

München · Kunstinstallation

Blick durch den Türspion: Der zum Voyeur werdende Zuschauer sieht in jedem Raum eine andere filmische Aufnahme. Foto: Privat

Blick durch den Türspion: Der zum Voyeur werdende Zuschauer sieht in jedem Raum eine andere filmische Aufnahme. Foto: Privat

München · Sonja Maria Kröner, Studentin der Abteilung Kino- und Fernsehfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München, präsentiert noch bis zum 31. Oktober gemeinsam mit ihrem Projektpartner Siegmar Warnecke das Resultat ihrer Stipendienarbeit zum Thema „Frauen im Spiegel der Lebensalter“. Beim Eintritt in das Atelier wird der Besucher mit einem riesigen schwarzen Kubus überrascht. Wagt er sich in das Innere des Kubus, erwartet ihn dort ein achteckiger Raum.

Entsprechend der im Projekt reflektierten sechs Lebensalter einer Frau weist dieser an seinen sechs Seitenwänden je eine Tür mit einem Spion auf. Die Türen sind allerdings verschlossen. Einen Einblick in die Welt jenseits der Türen gewähren lediglich die Spione – schließlich erlebt man jedes Lebensalter nur einmal. Ein Zurück in die Kindheit oder der vorzeitige Eintritt in ein noch folgendes Lebensalter ist im realen Leben nicht möglich. Man kann sich höchstens zurückerinnern oder die Zukunft erahnen.

In den wabenförmigen Erfahrungsraum von „Six Doors“ gelangt der Besucher „auf allen Vieren“ durch eine niedrige Schleuse. Um Wahrnehmung und Erlebniswert zu intensivieren, werden die Besucher nur einzeln in den Raum eingelassen. Durch die Türen dringen gedämpft Geräusche in das Zimmer. Unterschiedlichste Fragen, Erfahrungen und Illusionen können sich auftun: Was passiert jetzt? Bin ich eingesperrt? Wie komme ich hier wieder raus? Ist es ein kafkaesker Warteraum oder eine Art moderner Kultraum? Was verbirgt sich hinter den Spionen?

Die mediale Kunstinstallation „Six Doors“ zum Thema „Frauen im Spiegel der Lebensalter“ ist noch bis 31. Oktober täglich von 15 bis 23 Uhr im Atelier in der Bavariastraße 6a zu sehen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter Telefon 57 08 84 78 oder six.doors@yahoo.de.

Artikel vom 22.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...