Messe am 31. Oktober und 1. November

Haar · Spieleerfinder-Messe am Anschlag

An den Spieltischen ist gute Stimmung. Foto: Privat

An den Spieltischen ist gute Stimmung. Foto: Privat

Haar · Bis an die Grenzen der Kapazität ist die Spielerfinder-Messe ausgebucht.

Der Anteil an ausländischen Besuchern ist deutlich gestiegen. Es haben sich Spieleautoren aus Finnland, Irland, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechien und den USA angemeldet. Zusammen mit vielen »Newcomern«, also Autoren, die erstmals mit ihren Prototypen in der Szene auftreten, bringen sie frische Ideen in das vielfältige Angebot an neuen, interessanten Spielen. Jüngste Teilnehmer sind drei Schülerinnen mit ihrem Spiel »Party, Geld und Schule«, mit dem sie im vergangenen Jahr das »Münchner Spielkindl«, den Bayerischen Nachwuchs-Förderpreis für junge Spieleerfinder gewonnen haben.

Veranstalter der Erfinder-Messe ist das Bayerische Spiele-Archiv Haar. Die Organisatoren haben einen professionell ausgerichteten Marktplatz als vermittelndes Bindeglied zwischen den Kreativen und den Spieleherstellern eingerichtet. Dazu gehört unter anderem, die Zahl der zugelassenen Erfinder zu begrenzen. Damit hat jeder Teilnehmer ausreichend Zeit, mit den Verlagsvertretern zu reden, für die seine Entwürfe in Frage kommen.

Tom Werneck verläßt die Jury

Nach 31 Jahren engagierter Arbeit zieht sich Tom Werneck aus der Jury »Spiel des Jahres« zurück. Damit verliert die Jury das letzte noch aktive Gründungsmitglied. 1979 hatte Werneck nach eineinhalbjähriger Vorarbeit zusammen mit Dr. Bernward Thole die Idee des Spielekritikers Jürgen Herz umgesetzt und die Jury ins Leben gerufen. Werneck hatte sich von Anfang an vor allem um Strategie, Struktur und langfristige Ausrichtung der Jury gekümmert. Im Spielebereich wird Werneck auch in Zukunft engagiert weiterarbeiten. Nach wie vor rezensiert er für die Nordwest-Zeitung Oldenburg und den Münchner Merkur. Er ist Leiter des Bayerischen Spiele-Archivs Haar und richtet zusammen mit Richard Fechter die Internationale Spieleerfinder Messe aus.

Artikel vom 21.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...