Club in Grünwald ruft zur Spende auf

Grünwald · Rotary im Kampf gegen Polio

In vielen Ländern der Welt ist die Kinderlähmung noch nicht ausgerottet und kommt von dort weiterhin nach Europa. Foto: Rotary International

In vielen Ländern der Welt ist die Kinderlähmung noch nicht ausgerottet und kommt von dort weiterhin nach Europa. Foto: Rotary International

Grünwald · Im Rahmen des weltweiten Aktionstages »End Polio Now!« (»Endlich Schluss mit Polio«) am 24. Oktober wendet sich der Rotary Club Grünwald an alle Grünwalder Haushalte mit einem Spendenaufruf.

Der Flyer mit dem Überweisungsträger und der Zuwendungsbestätigung wird an die Haushalte per Infopost zugestellt. Große und kleine Beträge sind gleichermaßen willkommen. Schon mit 25 Euro lässt sich die Schutzimpfung von 50 Kindern finanzieren.

Der Baum steht einsam in der afrikanischen Steppe. »Dieser Baum wurde niemals gefällt, um eine Krücke für ein Kind zu fertigen, das niemals an Polio erkrankt ist«, klingt die Stimme aus dem Off. Keine Kinderlähmung mehr – was der im Internet veröffentlichte Film andeutet, ist das große Ziel von Rotary International: Die weltweite Service-Organisation möchte gemeinsam mit WHO und mit Hilfe prominenter Unterstützer die Welt frei von Polio machen.

Mehr als 43.000 Rotarierinnen und Rotarier gehen am 24. Oktober in ganz Deutschland auf die Straße, informieren über die Krankheit und ihre Gefahren, bieten Unterhaltung und Aktionen – und sammeln Spenden, mit deren Hilfe die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kinder gegen die Krankheit impfen lassen kann. Bis 2012 will Rotary International 200 Millionen US-Dollar aufbringen, um die Ansteckungskette mit Polio weltweit zu unterbrechen. Seit 1979 setzt sich Rotary International bereits für den Kampf gegen Polio ein. Mit großem Erfolg: In der größten Gesundheitsaktion in der Geschichte der Menschheit hat Rotary schon 800 Millioen US-Dollar aufgebracht. Über zwei Milliarden Kinder wurden weltweit geimpft, dadurch fünf Millionen Kinder vor schwersten Gesundheitsschäden bewahrt und 250.000 Todesfälle verhindert. Heute ist die Welt zu 99 Prozent von Kinderlähmung befreit. Nur in Afghanistan, Indien, Nigeria und Pakistan ist die Krankheit noch nicht ausgerottet und nimmt aktuell sogar wieder zu. Hier kommt es jetzt darauf an, sämtliche Kinder zu impfen, und auch in den Nachbarländern für einen durchgängigen Impfschutz zu sorgen, um eine erneute Ausbreitung zu verhindern. Polio in Afrika und Asien geht uns nichts an? Von wegen! Immer wieder kommt es auch in westlichen Ländern zu Krankheitsfällen. Denn Indien, Pakistan, Nigeria oder Afghanistan sind nur eine Flugreise entfernt.

Ebenfalls alarmierend: Nach aktuellen Schätzungen haben nur 67 Prozent der Bundesbürger über 40 Jahre einen ausreichenden Schutz gegen Kinderlähmung. Ansteckung droht. Auch auf diese Problematik will Rotary International am 24. Oktober hinweisen und hofft auf zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich im Kampf gegen Kinderlähmung engagieren. Weniger als 50 Cent reichen für eine Ampulle Impfstoff. Der Rotary Club Grünwald weist darauf hin, dass die Aktion ehrenamtlich ist. Jeder Euro der Spenden fließt vollständig in den Kampf gegen Kinderlähmung. Die Spenden werden an Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. weitergeleitet und dort unmittelbar und ungeschmälert zur Durchführung von Impfaktionen eingesetzt. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig: Bei einer Spende von mehr als 200 Euro erteilt der Rotary Club Grünwald Gemeindienst e.V. eine individuelle Spendenbescheinigung; ansonsten gilt der Einzahlungsbeleg als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Spendenkonto für End Polio Now, Rotary Club Grünwald Gemeindienst e.V., Dresdner Bank Grünwald, Konto-Nr. 525788800, BLZ 700 800 00

Artikel vom 21.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...