Lions Club startet Motivationstraining an der Hauptschule

Haar/Keferloh · Sei ein Gewinner!

Michael Hartl, Präsident des Lions Club Keferloh, und seine Frau Marianne stellten den Lions Award in der Hauptschule St. Konrad vor.  Foto: W. Breiteneicher

Michael Hartl, Präsident des Lions Club Keferloh, und seine Frau Marianne stellten den Lions Award in der Hauptschule St. Konrad vor. Foto: W. Breiteneicher

Haar/Keferloh · »Be a winner« – unter diesem Motto engagiert sich der Lionsclub München-Keferloh an der St. Konrad Hauptschule in Haar. Vor Kurzem stellte Michael Hartl (zu­sammen mit seiner Frau bekannt als das Duo Marianne und Michael), Präsident der Keferloher Lions, bei rund 300 Schülern das Motivationsprogramm »Lions Award 2009/10« vor, das in Zusammenarbeit mit Fachoberlehrerin Gerlinde Stießberger und Mitgliedern des Lions-Clubs entwickelt wurde.

Im Mittelpunkt steht hier »Ich will…« – »Ich kann…« – »Ich werde…«, Schlagworte unter denen sich alle Schüler der 17 Klassen der Hauptschule St. Konrad Ziele für das neue Schuljahr und spätere Leben setzen sollen. Zu Beginn des Schuljahres legten sie sich schriftlich fest, in welchem Fach eine Notenverbesserung angestrebt wird, Verbesserung im sozialen Verhalten und Erreichung privater Ziele geplant sind.

Eine Jury aus Lehrern und Mitschülern kürt am Ende des Schuljahres den Klassensieger und Gewinner des Lions Awards. Nicht, wer den besten Notendurchschnitt erreicht, sondern wer sich am meisten verbessert hat und seinen Zielen am nächsten kam, wird geehrt. Zur Belohnung wird der Lions Club München Keferloh den Siegern einen unvergesslichen Erlebnistag schenken. »Wir wollten schon sehr lange einen Motivationstrainer an die Schule holen«, erklärt Schulleiter Hans Schmidt. Doch das koste einen Haufen Geld. Auf Anfrage sagte der Lions Club seine Unterstützung zu unter der Prämisse, dass es ein länger andauerndes Projekt wird.

»Das passte gut in unser Schulkonzept, also haben wir uns einverstanden erklärt«, sagt Schmidt. Denn an der Hauptschule St. Konrad habe man schon seit etwa vier Jahren das Konzept »Sozialwirksame Schule« eingeführt. Es wurde ursprünglich 1999 von Dr. Werner Hopf, Schulpsychologe an der Schulberatung Oberbayern-Ost, für die Hauptschule in Wasserburg a. Inn entwickelt und umfasst fünf Bereiche, durch die Schulkultur entwickelt werden soll: Schulentwicklung, Autoritative Erziehung, Soziales Lernen, Kritische Medienerziehung, sowie Gewaltprävention und -intervention.

»Aus diesem Konzept haben wir uns einige Bausteine herausgenommen und setzen diese an unserer Schule um«, erklärt Schmidt. Dazu gehören eine soziale Stunde pro Woche, Schulversammlungen, in denen die Schüler zu Wort kommen dürfen, und verschiedene Elternveranstaltungen.

»Das Ziel ist ein gutes Miteinander zwischen Schülern, Eltern und Lehrern«, so Schmidt. Und man könne bereits sagen, dass es sehr viel bringe: »Der Umgang miteinander hat sich deutlich gebessert.« Im Laufe des Schuljahres würden nun die einzelnen Klassen individuell mit dem Motivationsprogramm umgehen. »Es wird Zwischenbilanzen geben und jede Klasse wird ihr eigenes Regulativ finden, die Leistungen zu bewerten«, sagt Schmidt. Für den Lions Club München-Keferloh ist der ausgeschriebene Award eine Premiere. »Sollte sich das Projekt bewähren, werden wir künftig vielleicht jedes Jahr einen Lions Award ausschreiben«, so Pressesprecher Alois Knürr.

Sybille Föll

Artikel vom 21.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...