»Islam entdecken« am Donnerstag

Zentrum · »Mach kein Hekmek«

Zentrum · Am Donnerstag, 22. Oktober, startet um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses die dritte Informationsveranstaltung »Islam entdecken«. Der Muslimrat München e. V. und die Stelle für interkulturelle Arbeit im Sozialreferat der Landeshauptstadt München haben die Reihe initiiert, die sich bis in das Jahr 2010 erstrecken wird.

Der Vortrag »Wie aus Yussuf Christof Josef Borg wurde« von Dr. Margret Spohn von der Stelle für interkulturelle Arbeit im Sozialreferat wirft ein oft verblüffendes Licht auf das deutsch-türkische Verhältnis. Was hat beispielsweise das Läuten der katholischen Glocken zur Mittagszeit mit dem Beten des Rosenkranzes und beides zusammen mit den Türken zu tun?

Wieso trifft man in Deutschland auf Grabstätten aus dem 17. Jahrhundert, auf denen steht: »Der darunterliegende Türk ist in seinem Irrglauben dahingefahren?« Wieso ist »Türkenblut« die Bezeichnung für einen besonders dunklen Rotwein? Was hat die deutsche Redensart »Mach kein Hekmek« mit hungernden Kriegsgefangenen aus dem Osmanischen Reich zu tun, die in Berlin nach Brot, nach Ekemek, riefen? All dies sind Relikte vergessener Kapitel deutsch-türkischer Geschichte.

Mehr zur Veranstaltungsreihe »Islam entdecken«

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...