VHS-Abende zu Juden nach 1945

Schwabing · »Wir sind da!«

Schwabing · Zum Projekt Erinnerung zur NS-Zeit in Schwabing bietet die Münchner Volkshochschule in Kooperation mit dem Seidlvilla-Verein eine besondere Veranstaltung mit Film und Gespräch. »Wir sind da! Juden in Deutschland nach 1945« lautet das Thema das im Haupthaus der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, am 29. Oktober und 5. November, jeweils von 19 bis 21 Uhr stattfindet.

Die Veranstaltungen sind gebührenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich (Veranstaltungsnummer BN 357) unter Tel. 3 18 11 53 18 oder online unter www.mvhs.de.

Der vierteilige mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnete Dokumentarfilm »Wir sind da!« von Richard Chaim Schneider erzählt die deutsche Nachkriegsgeschichte aus jüdischer Sicht. Ist das Land der Täter eine normale Heimstatt für Juden geworden? Überlebende des Holocaust und Nachgeborene kommen zu Wort.

Am 29. Oktober geht es um: Neuanfang? (Folge 1) und Wiedergutmachung? (Folge 2), am 5. November um: Im besseren Deutschland? (Folge 3) und Normalität? (Folge 4). Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit der Historikerin Dr. Ulrike Haerendel statt.

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...