Menschenbilder im Kallmann Museum

Ismaning · Expressiver Realismus

Künstler des Expressiven Realismus im Kallmann Museum.	Foto: VA

Künstler des Expressiven Realismus im Kallmann Museum. Foto: VA

Ismaning · Mit rund 90 Gemälden und Zeichnungen zeigt das Kallmann-Museum zum wiederholten Male eine umfassende Ausstellung von Künstlern des Expressiven Realismus im Kallmann Museum bis 10. Januar nächsten Jahres. Die Ausstellung befasst sich mit der Generation der um 1900 geborenen Maler, in der sich eine eigene Kunstströmung entwickelte, die realistische Malerei mit den Errungenschaften der Moderne zu einer individuellen Bildsprache verband.

Seit einigen Jahren rücken die Künstler des Expressiven Realismus vor allem Dank engagierter Sammler wieder mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Mit Bildern von weit über fünfzig Künstlerinnen und Künstlern wurde Wert darauf gelegt, vor allem die Vielfalt, Individualität und den gestalterischen Reichtum in den Werken dieser Generation zu zeigen. Die Bilder stammen aus der Sammlung Joseph Hierling, der größten Kunstsammlung auf diesem Gebiet und zu einem kleinen Teil aus dem Kallmann-Museum.

350 Werke aus dieser Sammlung haben jetzt einen dauerhaften Platz in der neu eröffneten Kunsthalle Schweinfurt gefunden, die ebenfalls zu den Leihgebern gehört.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 9 61 29 48.

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...