Theaterstück über Luthers Frau in Feldkirchen

Feldkirchen · Die Frau hinter den Kulissen

Ein Theaterstück über die Frau von Martin Luther. 	Foto: Gospel Art Studio, Foto Mario Gastinger

Ein Theaterstück über die Frau von Martin Luther. Foto: Gospel Art Studio, Foto Mario Gastinger

Feldkirchen · Das ungewöhnliche Schicksal der Katharina von Bora, die als Luthers Frau in der Weltgeschichte einging, kommt vom 23. bis 25. Oktober wieder auf der Bühne des Theatercafés in Feldkirchen. Vor dem historischen Hintergrund der Reformation, der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest gestaltet sie mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie.

Sie meistert in beispielhafter Selbstständigkeit, die Herausforderungen, die ihr an der Seite dieses »Naturereignisses von einem Mann« begegnen. Obwohl die Ehe der entlaufenen Nonne Katharina und des ehemaligen Mönchs Martin Luther nicht aus Liebe geschlossen wurde, erwuchs aus dem gegenseitigen Respekt eine tiefe, innige Liebesbeziehung, die nicht ohne Auswirkung auf die soziale Stellung der Frau zu Beignn der Neuzeit bleiben sollte. Der Zuschauer erlebt, wie durch alle Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen die Worte des berühmten Lutherliedes »Ein feste Burg ist unser Gott!« für Katharina zu einer ganz persönlichen Erfahrung werden.

Im Anschluss wird eine Gesprächsrunde mit der Darstellerin Marjana Angelina angeboten. Die Vorstellungen finden vom 23. bis 25. Oktober im Gospel Art Theatercafé, Am Kiesgrund 2, statt. Einlass ist um 19 Uhr, die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Um Anmeldung und Platzreservierung wird gebeten unter Tel. 9 03 66 99.

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...