Diskussion um Erweiterung des Feldkirchner Sportparks geht in die nächste Runde

Feldkirchen · Frischer Wind im Sportpark

So ist der Plan, der seit zehn Jahren in der Schublade liegt: Wegen einem nicht zu bekommenden Grundstück konnte der Sportpark noch nicht realisiert werden. Vielleicht bringen die Taufkirchen Lions frischen Wind in die Diskussion. F.: Gemeinde/Verein

So ist der Plan, der seit zehn Jahren in der Schublade liegt: Wegen einem nicht zu bekommenden Grundstück konnte der Sportpark noch nicht realisiert werden. Vielleicht bringen die Taufkirchen Lions frischen Wind in die Diskussion. F.: Gemeinde/Verein

Feldkirchen · Eigentlich geht es dem TSV Feldkirchen prächtig. Der Sportverein hat 1.200 Mitglieder und überall Wachstumspotenziale, von denen andere (Sport-)Vereine nur träumen können. Nun kommt unter anderem eine Football-Abteilung neu dazu. Für die Gemeinde steigt deshalb nun der Zugzwang, in der jahrelangen Debatte um die Fertigstellung des Sportgeländes voran zu kommen.

Der Plan sieht toll aus und lässt jedes Sportlerherz höher schlagen. Denn in der westlichen Erweiterung der jetzigen Sportanlage möchte die Gemeinde weitere Rasenplätze errichten. Das Herzstück des Ausbaus soll ein Stadion und eine Dreifachturnhalle sein. Doch genau hier liegt das Problem, welches das Projekt nun schon seit mehr als zehn Jahren bremst. Der Gemeinde fehlt ein Grundstück, das der Besitzer nicht verkaufen möchte. Es deutet auch nichts darauf hin, dass der ortsansässige Landwirt auf absehbare Zeit seine Einstellung ändern wird.

Die TSV-Vorsitzende Brigitte Pfaffinger erhöhte vor der jüngsten Diskussion aber den Druck des schnellen Handelns. »Wir haben 1.200 Mitglieder und müssen wachsen, um uns weiter entwickeln zu können«, sagt die Funktionärin. So wartet der Verein mit der Aufstellung eines zeitgerechten Angebots im Bereich des Gesundheits- und Seniorensports etwa darauf, bis die dringend benötigte Dreifachturnhalle steht. Das gleiche gilt auch für Verbindungsangebote zwischen Schul- und Vereinssport.

Ein erster Schritt in die Zukunft ist aber bereits erfolgt, denn kürzlich nahm Brigitte Pfaffinger die Abteilung Football neu auf. Hierbei handelte es sich um die vor der Auflösung stehende Mannschaft der Taufkirchen Lions, die aktuell Bayerischer Meister sind und selbst zahlreiche Feldkirchner im Team haben. Pfaffinger bekommt auf einen Schlag 80 neue Mitglieder, davon 40 Jugendliche, eine eigenständig arbeitende Abteilungsleitung und ein sportliches Aushängeschild. Im Vorfeld der Entscheidung stimmten die Fußballer zu, für die neue Abteilung in den beengten Verhältnissen noch enger zusammen zu rücken.

Der Gemeinderat diskutierte ausgiebig über die zehn Jahre ohne Fortschritt und das Grundstück, an dem alles hängt. Dabei werden die Stimmen lauter, dass der Sportpark nun eben in eine andere Richtung wachsen müsse und auch Alternativstandorte für die Sporthalle gesucht werden müssen. Die Dringlichkeit ist in dem Gremium angekommen. Als erster Schritt wird nun eine Projektgruppe gebildet mit Bürgermeister, Vertretern der Fraktionen und Vorstandsmitgliedern des TSV.

Auf Antrag von Reinhard Mulzer (CSU) wurde beschlossen, dass diese Arbeitsgemeinschaft mit einer Auftaktveranstaltung startet, bei der die Verantwortlichen des TSV Feldkirchen ihren Bedarf und ihre Anforderungen vor dem gesamten Gemeinderat aufzeigen. Brigitte Pfaffinger wird dieser Bitte nur zu gerne nachkommen, damit sich ihr boomender Verein entwickeln kann. Nico Bauer

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...