Guter Fußball in Eching nur noch Nebensache

Eching · TSV Eching vor der Insolvenz

Die Chefin musste von Bord gehen: Der TSV Eching trennte sich von Trainerin Sissy Raith.	Foto: ba

Die Chefin musste von Bord gehen: Der TSV Eching trennte sich von Trainerin Sissy Raith. Foto: ba

Eching · Der Fußball ist zurzeit Nebensache beim TSV Eching, der mit großen Kraftanstrengungen gegen den finanziellen Kollaps ankämpft. Die Vereinsführung gab in einer Presseerklärung bekannt, dass sie nach dem Rücktritt von Robert Hofmeier die Finanzen »in einem desolaten Zustand« wieder gefunden haben. Deshalb stehen die Finanzen derzeit an erster Stelle.

Dahinter kommt dann die Entlassung von Trainerin Sissy Raith und noch weiter dahinter das Sportliche: ein 1:3 gegen Pipinsried.

Die Vorstandschaft gab bekannt, dass sie bereits über die Einleitung eines Insolvenzverfahrens nachdachte. Das Rettungskonzept wird den Mitgliedern bei einer außerordentlichen Versammlung am Freitag, 13. November, vorgestellt. In dem Zusammenhang kündigte der Vorsitzende Peter Raab auch an, dass mit den Spielern der ersten Mannschaft nun Gespräche über die Reduzierung der Bezüge geführt werden. »Würden die finanziellen Zusagen und Vereinbarungen erfüllt, wäre die Insolvenz des Vereins noch in diesem Jahr nicht zu vermeiden gewesen«, heißt es in der Pressemitteilung. Gegenüber der Münchener Nord-Rundschau wurde Peter Raab noch deutlicher: »2010 müssen wir die schwarze Null schaffen. das ist nicht nur ein Ziel, sondern ein Muss.«

In Zusammenhang mit der Finanzkrise des TSV Eching könnte auch die Entlassung von Trainerin Sissy Raith stehen. Offiziell wurde der Schritt damit begründet, dass die ehemalige Nationalspielerin die Mannschaft nicht mehr erreicht. Neuer Coach ist Trainerneuling Ivo Bacic.

Nach dieser turbulenten Woche war die 1:3-Niederlage gegen Pipinsried keine große Überraschung. Pipinsried gewann die Partie verdient. Den Ehrentreffer markierte Potenza erst kurz vor Schluss. Die Echinger haben nun siebenmal in Folge verloren und haben sieben Punkte Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz. ba

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...